Hallo! Wir überlegen, ob wir in unserer Kanzlei WebAkte von eConsult einführen. Ich habe leider über die Suchfunktion keine Erfahrungswerte oder so gefunden. Wie läuft das überhaupt so ab - unsere Chefin überlegt ein Seminar zu buchen, aber will sich halt vorher eine Meinung bilden, damit die Zeit nicht umsonst investiert ist. Und nun soll ich mal so raussuchen, wie es geht - TOLL ! Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke
Yvonne
Erfahrungen WebAkte
- Rehlein39
- Kennt alle Akten auswendig
- Beiträge: 612
- Registriert: 07.02.2007, 14:56
- Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
- Software: RA-Micro
- Wohnort: Cottbus
Hallo an Alle,
genau diese Frage stellt sich meine Kanzlei auch gerade - nur 8 Jahre später als die Themenstarterin..... kann vielleicht diesmal jemand antworten? Ich gehe mal davon aus, dass im Laufe der Jahre viele Nutzer dazugekommen sind. Nur meine Kanzlei ist etwas altmodisch.
Jetzt verlangen aber die Versicherungen (wir haben hier ein APRAXA-Abkommen), dass man per WebAkte kommuniziert...
Bin für Erfahrungsberichte, Tipps und nette Antworten dankbar.
Viele Grüße
genau diese Frage stellt sich meine Kanzlei auch gerade - nur 8 Jahre später als die Themenstarterin..... kann vielleicht diesmal jemand antworten? Ich gehe mal davon aus, dass im Laufe der Jahre viele Nutzer dazugekommen sind. Nur meine Kanzlei ist etwas altmodisch.
Jetzt verlangen aber die Versicherungen (wir haben hier ein APRAXA-Abkommen), dass man per WebAkte kommuniziert...
Bin für Erfahrungsberichte, Tipps und nette Antworten dankbar.
Viele Grüße
- Dany1981
- die dunkle Fee
- ...ist hier unabkömmlich !
- Beiträge: 11622
- Registriert: 02.02.2012, 10:12
- Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
- Software: RA-Micro
- Wohnort: Niederbayern an der A92
Hallo, wir nutzen die WebAkte seit einigen Jahren. Allerdings nur mit Mandanten, wenn sie dies wünschen. In der Regel läuft es ganz gut. Mittlerweile ist auch RA-Micro dazu übergangen, dass sich die E-Akte aktualisiert, nachdem man was in die WebAkte übertragen hat. War vorher nicht so und da hab ich auch mal was übersehen zu übertragen, weil ich dann abgelenkt wurde. Jetzt hat sich das verbessert.
Was halt manchmal schwierig ist, sind die Mandanten. Leider gibt es immer wieder Exemplare, die dann die Nachrichten nicht lesen. Man hat jedoch die Funktion der Lesekontrolle, muss sich aber dafür in seinen Account einloggen.
Vorteil: Man spart Papier, Zeit und Porto!
Nachteil: Den einen oder anderen muss man "hinterherlaufen", weil er seine Nachrichten nicht abruft.
Was halt manchmal schwierig ist, sind die Mandanten. Leider gibt es immer wieder Exemplare, die dann die Nachrichten nicht lesen. Man hat jedoch die Funktion der Lesekontrolle, muss sich aber dafür in seinen Account einloggen.
Vorteil: Man spart Papier, Zeit und Porto!
Nachteil: Den einen oder anderen muss man "hinterherlaufen", weil er seine Nachrichten nicht abruft.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."
Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht.
Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht.
- Andy66
- Daueraktenbearbeiter(in)
- Beiträge: 366
- Registriert: 11.03.2013, 08:47
- Beruf: Rechtsfachwirtin
- Software: Advolux
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber ich geb auch noch meinen Senf dazu. Wir hatten die Webakte, um mit den Versicherern zu kommunizieren. Das hat leider (außer bei einem einzigen Versicherer) nicht zufriedenstellend geklappt. Einige Sachbearbeiter bei den Versicherern wussten nicht, was sie damit anfangen sollten. Eingereichte Unterlagen wurden (angeblich) erst Tage später in die Schaden-Akte aktualisiert. Advolux unterstützt leider nur die Kommunikation mit den Rechtsschutzversicherern, so dass wir immer umständlich hochladen mussten.
Wir hatten uns bewußt gegen einen Mandantenzugang entschieden, weil wir nicht davon ausgegangen sind, dass unsere Mandanten damit zurecht kommen. Viele sind recht fit und kommunizieren problemlos per Mail und lesen sogar alles. Ein relativ großer Anteil tut das jedoch nicht, daher gehe ich davon aus, dass es mit der Webakte nicht besser geworden wäre.
Wir hatten uns bewußt gegen einen Mandantenzugang entschieden, weil wir nicht davon ausgegangen sind, dass unsere Mandanten damit zurecht kommen. Viele sind recht fit und kommunizieren problemlos per Mail und lesen sogar alles. Ein relativ großer Anteil tut das jedoch nicht, daher gehe ich davon aus, dass es mit der Webakte nicht besser geworden wäre.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
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- Foren-Azubi(ene)
- Beiträge: 67
- Registriert: 26.08.2012, 17:37
- Beruf: Rechtsanwalt
- Software: LawFirm
Die Kommunikation mit den Versicherungen wickeln wir direkt über drebis.de ab. Das finanzieren die Versicherungen, weil die ja auch den Hauptvorteil davon haben (es spart die Datenerfassung). Für die Mandanten nutzen wir mavora.de - das arbeitet gut mit unserer Software LawFirm zusammen, weil es Drag & Drop unterstützt. Außerdem ist es ende-zu-ende-verschlüsselt.