Erfahrungen WebAkte

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
choernch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 15.03.2013, 13:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: WinMacs

#1

26.06.2015, 08:51

Hallo! Wir überlegen, ob wir in unserer Kanzlei WebAkte von eConsult einführen. Ich habe leider über die Suchfunktion keine Erfahrungswerte oder so gefunden. Wie läuft das überhaupt so ab - unsere Chefin überlegt ein Seminar zu buchen, aber will sich halt vorher eine Meinung bilden, damit die Zeit nicht umsonst investiert ist. Und nun soll ich mal so raussuchen, wie es geht - TOLL ! Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke
Yvonne
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#2

23.03.2023, 10:40

Hallo an Alle,

genau diese Frage stellt sich meine Kanzlei auch gerade - nur 8 Jahre später als die Themenstarterin..... kann vielleicht diesmal jemand antworten? Ich gehe mal davon aus, dass im Laufe der Jahre viele Nutzer dazugekommen sind. Nur meine Kanzlei ist etwas altmodisch.
Jetzt verlangen aber die Versicherungen (wir haben hier ein APRAXA-Abkommen), dass man per WebAkte kommuniziert...
Bin für Erfahrungsberichte, Tipps und nette Antworten dankbar.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#3

23.03.2023, 10:57

Hallo, wir nutzen die WebAkte seit einigen Jahren. Allerdings nur mit Mandanten, wenn sie dies wünschen. In der Regel läuft es ganz gut. Mittlerweile ist auch RA-Micro dazu übergangen, dass sich die E-Akte aktualisiert, nachdem man was in die WebAkte übertragen hat. War vorher nicht so und da hab ich auch mal was übersehen zu übertragen, weil ich dann abgelenkt wurde. Jetzt hat sich das verbessert. :)
Was halt manchmal schwierig ist, sind die Mandanten. Leider gibt es immer wieder Exemplare, die dann die Nachrichten nicht lesen. Man hat jedoch die Funktion der Lesekontrolle, muss sich aber dafür in seinen Account einloggen.

Vorteil: Man spart Papier, Zeit und Porto!
Nachteil: Den einen oder anderen muss man "hinterherlaufen", weil er seine Nachrichten nicht abruft.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Antworten