Welches Forderungsprogramm???

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Inchen_1983
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2010, 13:24

#1

14.11.2012, 13:27

Hallo Ihr Lieben!

Da wir gerade etwas am Umstellen unserer Kanzleiorganisation sind steht nun auch die Anschaffung eines neuen Forderungsprogrammes an. Bisher arbeiten wir - auf einem Uralt-Rechner - mit einer Uralt-Version von Haufe Inkasso. Da dieses ja wohl auf nem neuen Rechner nicht mehr verwendbar ist, stellt sich jetzt eben die Frage:

Welches Forderungsprogramm nun???

Wir haben kein Anwaltsprogramm! Ich weiß, kommt heutzutage kaum noch vor...aber meine Chefs sind da wohl etwas "altmodisch"...

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch noch nen guten Tipp für ein Forderungsprogramm geben, das es eben als separates Programm/Modul zu erwerben gibt. Bisher habe ich nur LAWgistic und Advoline gefunden...

Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Das Inchen
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#2

14.11.2012, 15:02

Hallo liebes Inchen,

ein bisschen kommt es wohl darauf an, was ihr euch so unter einem Forderungsprogramm vorstellt. Wenn es nur ums Zinsrechnen geht, gibt es jede Menge kostenlose Sachen im Internet. Wenn du richtige Forderungsaufstellungen brauchst mit Angabe der Gläubiger, Schuldner, evtl. noch Mahnanträge stellen, Vollstreckungsanträge und so weiter, dann läuft es eigentlich schon auf ein kleines Anwaltsprogramm hinaus. Wir machen diese Sachen mit LawFirm und davon gibt es wohl auch eine kleine Version, die das alles aber schon können müsste, soweit ich weiß für 350 € (hab gerade noch mal auf der Webseite geguckt). Da hab ich auch gesehen, dass es sogar schon mit dem allerneusten Windows geht. Dann sollte das mit deinem neuen Rechner ja auch kein Problem sein.

LG Marita
Inchen_1983
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2010, 13:24

#3

14.11.2012, 15:30

Hallo Marita!

Erst mal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! :D

Also das Forderungsprogramm sollte schon richtige Forderungsaufstellungen erstellen. Mit Verrechnung, Zinsen, Kosten, usw., auch Gläubiger und Schuldner sollten angegeben sein.

So wie es aussieht werden wir wohl dieses LAWgistic erst mal testen. Sollte aber dennoch jemand noch "bessere" Vorschläge haben, gerne her damit.

Lg Das Inchen
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#4

14.11.2012, 17:13

jo, dann würde ich mir an deiner Stelle das LawFirm Standard auch mal angucken. Wir sind sehr zufrieden damit. Wir haben zwar die größere Version, aber für deine Belange wird das Standard reichen. LG Marita
time2talk
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2011, 22:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

14.11.2012, 23:32

Ich kann z. B. entweder RA-Micro sehr empfehlen oder aber - etwas preisgünstiger - das System ADVOForderung, vgl. http://www.annotext.de/kanzleisoftware/ ... _forderung" target="blank
Sehr leicht zu bedienen und verständlich erklärt. Damit habe ich einige Zeit lang im Inkassobüro gearbeitet.
Inchen_1983
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2010, 13:24

#6

15.11.2012, 08:39

Hallo time2talk!

Danke erst mal für Deine Antwort!
Ich denke für RA-Micro bekomm ich meine Chef's nicht begeistert...

Dieses ADVOForderung ist diesem Advoline ähnlich wenn ich das richtig sehe? Oder ist es sogar das gleiche Programm?

Viele Grüße
Das Inchen
time2talk
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.08.2011, 22:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

21.11.2012, 15:25

Hey Inchen,

ja, ADVOForderung ist von Advoline, aber das Programm ist halt keine klassische Aktenverwaltungssoftware, sondern ausschließlich Inkassosoftware zum Führen von Forderungskonten.
Schau dir den Link mal an. Da gibt's Screenshots und 'ne Demoversion müsste auch downloadbar sein. Ich kann's nur empfehlen. Einfach zu bedienen und leicht verständlich.
Antworten