Arbeit mit Kanzleisoftware schneller?

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#11

25.05.2011, 13:09

Ich kenne nur das Arbeiten mit einem RA-Programm und kann daher nur einseitig berichten, aber auch ich würde es nicht missen wollen.
Auch wenn man gerade bei einer großen Software wie RAM nicht alle Funktionen nutzt, ist sie doch sehr hilfreich. Gerade im Bereich der Inkassoarbeit hat es den unschätzbaren Vorteil, das viel vom Programm erledigt wird, wie auch tiko schon schrieb. Ob man die Stapelverarbeitung nutzt hängt wohl auch von den Akten ab, ich persönlich bin kein Freund davon.

Lena hat schon viel aufgeschrieben, was ihr beachten/bedenken solltet. Wichtig ist auch eine Schulung für alle Mitarbeiter. Manche Firmen bieten an, das jemand in die Kanzlei kommt und es vor Ort zeigt.
Habe mal die Umstellung von RAM DOS-Version auf Windows-Version in einer lokalen Schulung erklärt bekommen und es war sehr hilfreich. Individuelle Fragen konnten sofort beantwortet werden und die Einarbeitung erfolgte praktisch genau für den Bedarf der Kanzlei.

Nehmt euch Zeit für die Umstellung, insbesondere das Einpflegen der Akten braucht täglich Zeit, sollte aber von Anfang an umfassend und gründlich gemacht werden. Spätere Korrekturen sind nicht nur ärgerlich sondern brauchen oftmals mehr Zeit als das sofortige richtige Anlegen.
Ich will euch jetzt nix unterstellen oder euch angreifen, aber man kann das im Alltag mal vergessen oder es als nicht so schlimm ansehen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
dori
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2007, 10:03
Wohnort: Köln

#12

26.05.2011, 14:55

es gibt unter jurawiki eine Seite AnwaltsSoftware ( http://www.jurawiki.de/AnwaltsSoftware" target="blank ) mit einer Übersicht von Programmen und ein paar guten Informationen, worauf man beim Aussuchen achten sollte. Schulungen braucht man z. B. nicht bei jedem Programm. Ich meine, wenn sie gut gemacht sind, sollte es auch ohne gehen.
Grüße, Dori
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

18.06.2011, 23:27

aber wenn nun gar keiner in der KAnzlei sich damit auskennt, sollte man schon eine Grundschulung machen, auch evtl. um die Einstellungen vorzunehmen, wie man was haben will

ansonsten kann ich mir gar nicht vorstellen, ohne Programm zu arbeiten... wie schon gesagt wurde, Rechnungen "per Hand" ausrechnen und schreiben (wie schnell gibts da Vertipper)
ok Mustertexte hat man ja so oder so
also ich hätte da ständig Angst, dass ich mich verschreibe bei Namen etc.
FoKo z.B... bei einigen dürfte es schon ziemlich schwierig sein die Zinsen da irgendwie per Hand in Excel auszurechnen
geschweige denn, wenn ein Mandant anruft und ich den nicht kenne, gebe ich jetzt den Namen ein und dann sehe ich "aaah der und der ist das"
wie machst du das z.B.?
Antworten