Zustellung mittels beA an Anwalt - freier Mitarbeiter

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

05.03.2024, 11:39

Ich hoffe die Frage gehört hierher.
Wir wollen für einen morgigen Verhandlungstermin noch einen Schriftsatz an das Gericht senden und zur Kenntnis auch an den Gegenanwalt.
Jetzt ist der Gegenanwalt in einer Kanzlei "X" als freier Mitarbeiter eingestellt und der Anschrift Musterstr.
Wenn ich den Anwalt im beA suche, finde ich ihn, allerdings mit einer eigenen Kanzlei "Y" und der Anschrift Mustermannstr.

An wen erfolgt denn jetzt die Zustellung? An Kanzlei "X" (fraglich welcher Anwalt) oder an Kanzlei "Y"?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.03.2024, 13:37

Ich würde bei der Kanzlei anrufen und mir das bestätigen lassen, dass die Anschrift im beA die des sachbearbeitenden Anwalts ist.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

05.03.2024, 14:38

Unter Umständen ist auch ein Blick in das BRAK-Verzeichnis, wo RAe gelistet sind, hilfreich. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kontaktdaten zwischen beA-Verzeichnis und dem BRAK-Verzeichnis nicht immer zu 100% übereinstimmen.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Antworten