Akteneinsichtsportal -Aktenabruf durch Mitarbeiter

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Krümmel79
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2022, 08:08
Beruf: ReNo
Software: Andere

#1

05.11.2023, 22:08

Hallo zusammen,

Die Gerichte stellen neuerdings öfters mal Gerichtsakten ins Akteneinsichtsportal ein für Anwälte.

Login in dieses Portal mit dem beA Zugang.

Wenn sich der Anwalt dort ins Akteneinsichtsportal einloggt sind die Akten ersichtlich. Webn sich aver sein Mitarbeiter einloggt nit beA Zertifikat oder Mitarbeiterkarte sind keine Akten ersichtlich.

Da die Anwälte aber keine Zeit haben die Akten doet permanent rauszuholen , sollen die Mitarbeiter das eigentlich machen. Gibt es schon einen Weg, das technisch zu verknüpfen. Jedesmal die Karte des Anwalts zu holen, kann nicht Sinn der Sache sein.

Gruss
Krümmel
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

06.11.2023, 09:31

Ob und wann eine Einsichtsmöglichkeit für Mitarbeiterkarten eingerichtet wird, steht noch nicht fest. Derzeit ist das hier der aktuelle Stand:
https://www.brak.de/newsroom/newsletter ... -moeglich/
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#3

06.11.2023, 14:24

Krümmel79 hat geschrieben:
05.11.2023, 22:08
Hallo zusammen,

Die Gerichte stellen neuerdings öfters mal Gerichtsakten ins Akteneinsichtsportal ein für Anwälte.

Login in dieses Portal mit dem beA Zugang.

Wenn sich der Anwalt dort ins Akteneinsichtsportal einloggt sind die Akten ersichtlich. Webn sich aver sein Mitarbeiter einloggt nit beA Zertifikat oder Mitarbeiterkarte sind keine Akten ersichtlich.

Da die Anwälte aber keine Zeit haben die Akten doet permanent rauszuholen , sollen die Mitarbeiter das eigentlich machen. Gibt es schon einen Weg, das technisch zu verknüpfen. Jedesmal die Karte des Anwalts zu holen, kann nicht Sinn der Sache sein.

Gruss
Krümmel
Mal abgesehen davon, dass man als Mitarbeiter die Karte des Anwalts nicht benutzen dürfte :pfeif Finde es echt eine Frechheit, dass solche "Kleinigkeiten" auf die Mitarbeiter abgeschoben werden :motz . Das dauert doch sicherlich keine 5 Minuten und sollte für jeden Anwalt machbar sein. Ich bin mittlerweile echt nur noch frustriert und koche vor Wut, wenn ich sehe, wozu meine Chefs nicht in der Lage sind bzw. dass sie ihren Müll, auf den sie keine Lust haben, auf die Mitarbeiter abwälzen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Antworten