Kartenlesegerät

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#1

18.09.2023, 11:36

Liebe Leute,

seit die neuen Karten im Umlauf sind, häufen sich bei mir die Beschwerden, dass es eine echte Fummelarbeit sei, die Karten richtig im Kartenlesegerät zu platzieren, so dass sie auch eingelesen werden. Geht es Euch bzw. Euren Kollegen auch so?

Danke und viele Grüße
Gewusel :wink1
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

18.09.2023, 13:00

Nee, ganz im Gegenteil. Ich kann mir aussuchen, ob ich die Karte ganz einschiebe, oder nur so halb. Im ersten Fall muss ich die PIN am Gerät eingeben, im zweiten wird die Karte kontaktlos gelesen, und ich kriege ein Software-Fenster am Rechner, über das ich die PIN eingebe.

Weiß nicht ob Ihr schlechte Karten oder schlechte Geräte habt, oder ggf unfähige Kollegen? Das findest Du ja nur raus, wenn Du mal alle Komponenten miteinander rumtauschst.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

18.09.2023, 13:33

Es gibt einige Anwender, die sich im Netz beschwert haben, dass der Chip auf der Karte der neuen Generation etwas verrutscht ist, also nicht mehr an exakt der Stelle der alten Karte platziert ist und die Karte dann im Kartenleser erst nach etwas hin- und herruckeln akzeptiert wird. Hier funktioniert die neue Karte aber tadellos.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

18.09.2023, 23:56

:kopfkratz Neue Karte? Was hab ich verpasst?
Ich hab unsere schon ewig, aber manchmal leuchtet rainer halt nicht grün, dann starte ich nochmal neu
Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

19.09.2023, 09:56

Naja, die "neuen" Karten halt aus 2022. Die Umtausch-Arie dürfte doch noch in Erinnerung sein.

Fun Fact: Mein Rainer leuchtet blau, wenn kontaktlos gelesen wird. Grün, wenn die Karte ganz eingesteckt ist.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#6

27.09.2023, 11:10

Unsere Anwältin nutzt ein Zertifikat, da benötigt sie nur noch sehr selten die Karte und hat auch keine Probleme damit.
Antworten