WhatsApp-Sprachnachrichten als Beweismittel beifügen?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

26.07.2023, 11:28

Ich soll hier eine Klagebegründung beA-reif ausfertigen, in der unter anderem Zeugenbeweis durch WhatsApp-Sprachnachrichten angeboten wird. Kann mir jemand sagen, ob und wie das funktioniert?
Die Textnachrichten sind bereits im Schriftsatz enthalten und das Ganze hat jetzt schon 140 Seiten. Es wäre also schön, wenn ich die Sprachnachrichten per beA verschicken könnte und nicht auch noch in den Schriftsatz reinstricken muss oder funktioniert der Versand der WhatsApp-Sprachnachrichten - wenn überhaupt - nur auf einem gesonderten Datenträger?
Bin auf der Suche im www bislang nicht fündig geworden. :nachdenk
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

26.07.2023, 11:38

Also Sprachnachrichten direkt "einbinden" wäre mir neu und würde echt Vieles vereinfachen.
Es empfiehlt sich, dem Gericht die Sprachnachrichten auf einem externen Datenträger "anzubieten", sofern das Gericht Bedarf daran sieht.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

26.07.2023, 12:01

Ich bin inzwischen auf diesen Hinweis auf der beA-Support-Seite gestoßen. Danach können bis auf die dort genannten Ausnahmen (.exe, .com, .bat, .cmd, .Ink und .ini) wohl grundsätzlich alle Dateiformate per beA versandt werden:
https://handbuch.bea-brak.de/arbeiten-m ... -hochladen

Das Problem ist, dass das noch nicht heißt, dass auch alle Justizbehörden die Datei öffnen können. Bei den hier vom Mandanten übermittelten WhatsApp-Sprachnachrichten handelt es sich um Opus-Dateien. Das zuständige Gericht ist - um es mal vorsichtig auszudrücken - technisch schnell überfordert.

Falls sich hier im Forum also nicht noch ein Praktiker meldet, der schon mal eine Sprachnachricht erfolgreich per beA versandt hat, würde ich hier zähneknirschend den Weg über den gesonderten Datenträger gehen.
Zum Glück habe ich noch eine alte Möhre als Rechner, die über ein entsprechendes Laufwerk verfügt. Dann müsste ich notfalls nur noch eine CD/DVD finden. :lolaway
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#4

26.07.2023, 12:04

Pitt hat geschrieben:
26.07.2023, 12:01
Ich bin inzwischen auf diesen Hinweis auf der beA-Support-Seite gestoßen. Danach können bis auf die dort genannten Ausnahmen (.exe, .com, .bat, .cmd, .Ink und .ini) wohl grundsätzlich alle Dateiformate per beA versandt werden:
https://handbuch.bea-brak.de/arbeiten-m ... -hochladen
:thx
Wäre schön, wenn du mal ein Feedback geben könntest, wie es ausgegangen ist.
Pitt hat geschrieben:
26.07.2023, 12:01
Fall sich hier im Forum also nicht noch ein Praktiker meldet, der schon mal eine Sprachnachricht erfolgreich per beA versandt hat, würde ich hier zähneknirschend den Weg über den gesonderten Datenträger gehen.
Zum Glück habe ich noch eine alte Möhre als Rechner, die über ein entsprechendes Laufwerk verfügt. Dann müsste ich notfalls nur noch eine CD/DVD finden. :lolaway
Lässt sich bestimmt bei eBay / AMAZON finden :lolaway
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#5

26.07.2023, 14:44

Pitt hat geschrieben:
26.07.2023, 12:01
Dann müsste ich notfalls nur noch eine CD/DVD finden. :lolaway
Mit sowas könnte ich dienen. :mrgreen:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

26.07.2023, 15:30

@icerose: Danke für das Angebot! Ich habe mich gerade durch unsere Büromaterialkammer gegraben und bin tatsächlich fündig geworden. :huepf
Bei der Suche bin ich sogar noch auf originalverpackte (!) Disketten gestoßen. Hachz, da werde ich ganz nostalgisch. :opi Man reiche mir ein Fläschchen Tipp-Ex und ich fühle mich wieder wie frisch in der Ausbildung.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

26.07.2023, 16:17

102
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#8

27.07.2023, 10:22

Pitt hat geschrieben:
26.07.2023, 15:30
Fläschchen Tipp-Ex
Hab ich daheim noch. :lolaway
Tipp-Ex.pdf
(42.03 KiB) 62-mal heruntergeladen
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten