Gesellschafts beA

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

14.07.2023, 12:51

Hallo,

ich habe Fragen zum Gesellschafts beA, bei denen ihr mir evtl weiterhelfen könnt.

Wir möchten das Gesellschafts-beA beantragen. Im Internet finde ich Formulare für die Zulassung als Berufsausübungsgesellschaft. Wir sind eine zugelassene Berufsausübungsgesellschaft (Zulassung nach August 2022) und im Partnerschaftsregister eingetragen. Oder ist hier etwas anderes gemeint? Ich werde hier tatsächlich nicht so schlau draus. :oops:

Wie kommt man an die Safe-ID, um die Produkte für das Gesellschafts-beA zu bestellen?

Viele Grüße
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

14.07.2023, 13:35

Wenn Ihr als Berufsausübungsgesellschaft bei Eurer RA-Kammer zugelassen seid, dann seht Ihr im amtlichen Anwaltsverzeichnis auf der Seite der BRAK Euren Eintrag. Da müsste also ein eigener Eintrag für Eure Partnerschaftsgesellschaft registriert sein. In diesem Eintrag ist auch die Safe-ID der PartG hinterlegt. Seit November 2022 können Posteingänge in das Gesellschaftspostfach erfolgt sein und zwar auch dann, wenn Ihr für dieses Postfach noch keine beA-Karte bestellt und Euch registriert habt.
Wenn Ihr noch keine Zulassung für die PartG bei der RA-Kammer beantragt habt, da lief im letzten Jahr eine Anmeldefrist und es gab auch einen Hinweis der Kammer, dann setzt Euch schnellstmöglich mit der Kammer in Verbindung.
Zuletzt geändert von Pitt am 14.07.2023, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

14.07.2023, 13:35

Hallo,

diese Information kennst du schon?

Die SAFE-ID wird mit der Registrierung vergeben, genauso wie bei einer 1-Personen-beA-Karte.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Antworten