Tausch des qualifizierten Zertifikats // Fehler-Alarm!

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#1

17.03.2023, 11:48

Hallo zusammen,

seit Stunden versuche ich, das qualifizierte Zertifikat zu tauschen... ohne Erfolg! BNotK SAK lite funktioniert einwandfrei, aber dann hapert es bei der Anmeldung. Ich bekomme die Fehlermeldung "Fehler bei der Erstellung der Signatur". Der Support sagt, diese Fehlermeldung kennen sie nicht. Ich hab ja bis morgen Zeit, den Tausch hinzubekommen...

Hat hier noch jemand einen Tipp für mich, was ich versuchen kann? Hab es mit drei unterschiedlichen Browsern probiert, ohne Erfolg. Hab auch das Notebook gewechselt, falls es bei mir merkwürdige Einstellungen gibt, die den Tausch verhindern... ohne Erfolg. Die Karte ist hinterlegt und funktionsfähig, aber der Tausch klappt einfach nicht.

Freue mich über Hinweise!

Sonnige Grüße
Das verzweifelte Gewusel
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

17.03.2023, 13:45

https://bea.bnotk.de/documents/Schluess ... ng_beA.pdf hast du das so gemacht? Willst du denn jetzt die neue Karte einpflegen oder die Signatur?
Bild
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#3

17.03.2023, 14:29

Ich möchte die Signatur einpflegen; die Karte ist schon im beA hinterlegt (was ich auch geprüft habe und sie funktioniert auch). Nur das Signieren geht natürlich nicht.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

17.03.2023, 14:43

hm schwierig ohne zu wissen was du bisher gemacht hast. Den Beantragungslink bestätigt hast du? Also vorher Fernsignatur beantragt? Dann kam ne Eingangsbestätigung, Genehmigung, und dann Mitteilung dass verfügbar
Bild
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#5

17.03.2023, 15:52

Ich hänge halt bei dem Tausch der Signatur. Der Link zum Tausch des qualifizierten Zertifikats ist da, die neue Karte funktioniert, ich habe BNotK SAK Lite runtergeladen, das zeigt mir auch die Karte an, dann läuft Secureframe und wenn ich da auf Anmelden gehe, bekomme ich gleich die Fehlermeldung, ohne einen Pin eingeben zu können. Es ist zum Haare raufen.

Dachte nur, falls jemand diese Fehlermeldung auch mal hatte, dass es da einen Trick gibt.

Trotzdem danke und ein sonniges Wochenende!
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

17.03.2023, 16:07

https://portal.beasupport.de/fragen-ant ... rtentausch also eigentlich wenn sie bestellt und bestätigt ist muss man nichts weiter tun. Hatte aber keine Meldung, vielleicht weiss jemand anders mehr, sorry
Bild
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#7

17.03.2023, 16:37

Ich komme ja nur leider bis II. 3., wo eigentlich der PIN einzugeben ist. Aber es kommt die besagte Fehlermeldung. Dann ist das so und ab Montag hat er dann nur noch eine Basis-Karte und wir müssen von vorne anfangen. :) Der Support weiß auch keinen Rat.
SandraC1971
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2021, 10:53
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#8

21.03.2023, 08:50

Guten Morgen,
ich war noch nicht so oft online hier, meine aber mich zu erinnern, dass ich mit zwei Karten genau dieses Problem auch hatte. Wenn es so sein sollte, meine Frage: Hast Du bereits die PIN, die Dir bei der neuen Karte mitgeschickt wurde, geändert??? Als ich bei beiden Karten dieses Problem hatte, hab ich zuerst in den Einstellungen die PIN geändert, und plötzlich ging alles problemlos.
gewusel
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 18.03.2009, 15:43
Beruf: gelernte ReNo; fortgebildete Rechtsfachwirtin

#9

22.03.2023, 14:50

Hallo,

das ist ja ein guter Hinweis! Nur leider ist die Frist nun abgelaufen. Aber trotzdem DANKE! Manchmal sind es wirklich Dinge, auf die frau nicht kommt...

Viele Grüße!
Antworten