Störung in beA-Postausgang bzw. Adressbuchsuche

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#11

14.02.2023, 16:49

Hier stehts:
https://portal.beasupport.de/fragen-ant ... stoerungen

"Auf Anforderung des Gerichts sind Rechtsanwälte verpflichtet, die Einreichung in elektronischer Form nachzuholen."
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#12

14.02.2023, 16:55

Ja, da steht aber eben "auf Anforderung". Und genau wie Anahid erinner ich mich dunkel, kürzlich eine Entscheidung gelesen zu haben, in der das Gericht die unverzügliche Nachholung verlangt, ohne dass es auf das Anfordern des Gerichts ankäme.
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#13

14.02.2023, 17:14

Kann es ein, dass das im Zusammenhang mit der Glaubhaftmachung der Störung ist?
Die soll mit der Ersatzeinreichung vorgelegt werden bzw. wenn das nicht möglich ist, unverzüglich nachreicht werden.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#14

14.02.2023, 17:37

Hier der Link des beA-Supports zum nachlesen: Ersatzeinreichung bei technischen Störungen.

Danach muss das Gericht dann wohl doch auffordern. Ich würde aber vielleicht einfach per beA nachsenden, sobald das wieder funktioniert. Sicher ist sicher. Und ich meine auch, ich hätte da irgendeine Entscheidung gelesen.

Interessant dürfte aber auf jeden Fall auch der Artikel aus dem Anwaltsblatt sein. Danach reicht es nämlich nicht, den Schriftsatz auf anderem Wege einzureichen, sondern mit der Einreichung muss gleichzeitig glaubhaft gemacht werden, warum eine Übersendung per beA nicht möglich ist.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten