Was passiert mit der beA Mitarbeiterkarte?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1

16.01.2023, 14:31

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur beA Mitarbeiterkarte, wo mein voller Name draufsteht.

Ich beabsichtige demnächst mein Arbeitsverhältnis zu kündigen. Darf oder muss ich die Karte zerschneiden oder sogar behalten? Ich will nicht, dass jemand anderes meine Karte benutzt mit meinem Namen. Den PIN Code hatte ich auf Verlangen mal vor Ewigkeiten dem RA gegeben, weil er den Postausgang der angestellten Anwältin nachvollziehen wollte. Als einziger Mitarbeiter kann ich nämlich alle Postfächer aller Anwält*innen sehen.

Aber da der RA auch die Mitarbeiterkarte bezahlt hat, würde ich schon dazu tendieren, dass die Mitarbeiterkarte der Kanzlei gehört. Bin mir jedoch unsicher, weil ich in einer vergleichbaren Situation bislang nicht gewesen bin.

Wie würdet Ihr das regeln wenn ihr aus eurer Kanzlei ausscheiden würdet?

Merci für die Antworten. Habt alle einen schönen Tag und liebe Grüße
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

16.01.2023, 14:41

Du hast mit der Karte nichts zu tun. Dass Dein Name draufsteht, ist eine wenig durchdachte Entscheidung des Arbeitgebers. Es ist ein Mitarbeiter-Zertifikat. Das kriegt dann halt der nächste Mitarbeiter.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

16.01.2023, 15:06

Wie Adora Belle schon sagte, die Mitarbeiterkarte ist allein Sache des Chefs. Weiterführende Infos zum Thema Mitarbeiterwechsel gibt es hier auf der Seite des beA Support:
https://portal.beasupport.de/fragen-ant ... det-werden
Benutzeravatar
Spiderman
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2012, 01:44
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4

16.01.2023, 15:15

Achso, ja dann vielen Dank :D Ich habe mir aber schon gedacht, dass es in die Richtung geht.
Eine Spinne zu sehen ist nicht das Problem. Schlimm wird's erst, wenn sie nicht mehr zu sehen ist... :lol: :mrgreen:
Antworten