Neue Karte funktioniert nicht.
Verfasst: 14.12.2022, 22:30
Hallo,
wir haben in der Kanzlei mit zwei neuen beA-Karten Probleme.
Beide Kollegen können momentan nur mit der alten Karte signieren und mit der neuen Karte versenden.
Bei dem einen Kollegen habe ich den Sicherheits-Token auf die neue Karte laden können. An meinem Arbeitsplatz kann ich mit dessen neuer Karte auch signieren und versenden. An dem Arbeitsplatz des Kollegen funktioniert das leider nicht. Allerdings öffnet sich bei ihm im beA-Postausgang bei RA-Micro auch nicht das neue sondern immernoch das alte Pin-Eingabefeld. Und dann findet der Rechner die neue Karte beim signieren nicht. Das Kartenlesegerät haben wir in der Kanzlei alle identisch.
Der andere Kollege hat es geschafft, seine neue Karte erst zu erhalten nachdem seine alte Karte schon abgelaufen war. Ich kann daher jetzt nicht auf der beA-BRAK-Seite den neuen Sicherheits-Token auf die neue Karte laden, da ich dafür die alte Karte mit PIN anmelden muss. Diese findet er aber nicht mehr, da eben im September abgelaufen. Signieren im beA-Postausgang kann der Kollege jedoch noch mit der alten Karte.
Bei beiden Kollegen wird jetzt bei Benutzung der alten Karte angezeigt, dass die Karten mit Ablauf des 31.12. ihre Gültigkeit verliert.
Kennt jemand die Probleme? Falls ja, wäre ich für einen Tipp dankbar. Bei der Hotline ist ja kein Durchkommen.
Vielen Dank
Katsche.
wir haben in der Kanzlei mit zwei neuen beA-Karten Probleme.
Beide Kollegen können momentan nur mit der alten Karte signieren und mit der neuen Karte versenden.
Bei dem einen Kollegen habe ich den Sicherheits-Token auf die neue Karte laden können. An meinem Arbeitsplatz kann ich mit dessen neuer Karte auch signieren und versenden. An dem Arbeitsplatz des Kollegen funktioniert das leider nicht. Allerdings öffnet sich bei ihm im beA-Postausgang bei RA-Micro auch nicht das neue sondern immernoch das alte Pin-Eingabefeld. Und dann findet der Rechner die neue Karte beim signieren nicht. Das Kartenlesegerät haben wir in der Kanzlei alle identisch.
Der andere Kollege hat es geschafft, seine neue Karte erst zu erhalten nachdem seine alte Karte schon abgelaufen war. Ich kann daher jetzt nicht auf der beA-BRAK-Seite den neuen Sicherheits-Token auf die neue Karte laden, da ich dafür die alte Karte mit PIN anmelden muss. Diese findet er aber nicht mehr, da eben im September abgelaufen. Signieren im beA-Postausgang kann der Kollege jedoch noch mit der alten Karte.
Bei beiden Kollegen wird jetzt bei Benutzung der alten Karte angezeigt, dass die Karten mit Ablauf des 31.12. ihre Gültigkeit verliert.
Kennt jemand die Probleme? Falls ja, wäre ich für einen Tipp dankbar. Bei der Hotline ist ja kein Durchkommen.
Vielen Dank
Katsche.