Übermittlung Videodateien per beA

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
paulafr92
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2017, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

17.11.2022, 09:37

Hallo zusammen,

wir haben per beA eine Videodatei an ein Arbeitsgericht geschickt. Dies teilte uns mit, dass es systemseitig die Übermittlung von Videodateien ausgeschlossen ist.

Da ich beim Gericht niemanden erreiche, um nachzufragen....
Weiß jemand, ob es grundsätzlich möglich ist Videos per beA zu versenden? Liegt es am Datei-Format oder kann man Videos überhaupt nicht per beA versenden?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit :)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

17.11.2022, 10:42

Technisch ist es möglich, aber ich glaub verfahrensrechtlich musst Du Videos auf einem körperlichen Datenträger einreichen.
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#3

17.11.2022, 18:00

Da die meisten Gerichte intern Dateien nur bis zu 30MB (manche sogar bis zu 60MB) versenden können, wird es eventuell daran auch schon scheitern.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

17.11.2022, 18:55

Hier nicht die Frage. Offenbar ist das Senden selbst ja schon gelungen.

Seit April 2022 soll man in einer Nachricht höchstens 200 Dateien mit insgesamt höchstens 100 MB senden können. Ab Januar 2023 sollen es dann höchstens 1.000 Dateien mit insgesamt höchstens 200 MB sein.

Physische Datenträger sind CD und DVD.

Steht alles in der Bekanntmachung zu §5 ERVV.
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#5

01.12.2022, 13:20

Ist bei uns nicht möglich, wir haben es bisher aber auch nur mit sehr großen Videodateien ausprobiert. Wir schreiben in den Schriftsatz stattdessen gleich immer „Beweis: Augenscheinseinnahme des Videos vom xx.xx.xxxx“ mit rein.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#6

02.12.2022, 12:29

Guck in die Bestimmungen zum ERV, da steht drin, welche Dateien übersandt werden können. Und das sind keine Videodateien.

Datenträger werden dann als "Beiakte" zur E-Akte genommen.

Bei mir wäre das Gucken von Cd/DVD technisch gar nicht möglich, da wir dazu keine Laufwerke haben. Ich würde also einen Stick versenden.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#7

02.12.2022, 13:15

jojo hat geschrieben:
02.12.2022, 12:29
Guck in die Bestimmungen zum ERV, da steht drin, welche Dateien übersandt werden können. Und das sind keine Videodateien.

Datenträger werden dann als "Beiakte" zur E-Akte genommen.

Bei mir wäre das Gucken von Cd/DVD technisch gar nicht möglich, da wir dazu keine Laufwerke haben. Ich würde also einen Stick versenden.
Uhhh da wäre ich vorsichtig. Ich hatte gerade erst letzte Woche ein super Seminar bei Frau Cosack, die davon abgeraten hat, einen Stick zu versenden, da ein Stick nicht als Datenträge im Gesetz aufgeführt ist und daher von der Gegenseite als unzulässig moniert werden könnte. In dem Fall würde ich, wenn ein Stick versandt werden soll, zumindest nicht im Schriftsatz erwähnen, dass es ein USB-Stick ist. Vor allem in Strafsachen gab es da wohl schon einige Probleme.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#8

02.12.2022, 13:35

Genau. Wirksam per ERV eingereicht ist die Datei nur auf CD oder DVD. Was das Gericht kann, darf uns dabei nicht interessieren.

Ich könnte natürlich aus Nettigkeit auch noch einen Stick dazupacken. Oder halt per beA übersenden, wenn technisch möglich. Das kann aber den zulässigen Datenträger nicht ersetzen, nur ergänzen.
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#9

02.12.2022, 14:07

Sticks werden wohl deshalb nicht akzeptiert, da zur Produktion ausrangierte Speicherchips recycelt werden und sich darauf Viren befinden könnten, die dann auf die Gerichtsrechner gelangen könnten.
Antworten