beA Postfach entkoppeln

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
RAinTL
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2022, 14:16
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#1

04.11.2022, 19:41

Hallo,
hat jemand das Procedere mit dem Entkoppeln und der Erstregistrierung durch? Meine Frage ist eigentlich nur, ob nach der Entkopplung durch den Anwender Support sofort die (neue) Karte Registriert werden muss? Oder kann das auch ein paar Tage später gemacht werden (ich mache das für einen Kollegen, bin aber jetzt erstmal im Urlaub). Aktuell wird auf das Postfach mit einem Mitarbeiter Zertifikat zugegriffen und mit der alten Karte signiert. Um Zeit zu sparen hatte ich gehofft, dass der Kollege schon mal die Sicherheitsabfrage absolviert und ich nach Urlaubsrückkehr die Erstregistrierung erledigen kann.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

07.11.2022, 08:49

Soweit ich weiß, ist nach dem Entkoppeln gar kein Zugriff mehr auf das alte Postfach möglich, also auch nicht mehr durch Personen, denen mal eine Berechtigung zum alten Postfach erteilt worden ist.
Zum Thema Sicherheitsabfrage: Bei uns gab es nicht einmal eine Sicherheitsabfrage. Wir erhielten nur eine E-Mail, dass das alte Postfach entkoppelt worden ist. Die Erstregistrierung funktionierte schnell und problemlos, allerdings müssen im Anschluss noch einmal die Berechtigungen der anderen Zugangsberechtigten freigeschaltet werden.
RAinTL
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2022, 14:16
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#3

13.12.2022, 15:42

Vielen Dank für die Antworten! Entkoppeln und Aktivierung der neuen Karte haben funktioniert. Jetzt bleibt das Problem mit den Mitarbeiterrechten. Wir haben ein Mitarbeiter-Softwarezertifikat, das auf das Postfach zugreift. In der Benutzerverwaltung des Anwaltspostfachs ist das Mitarbeiterzertifikat auch immer noch hinterlegt und hat sämtliche Rechte. Trotzdem können die Mitarbeiter keine Nachrichten abrufen. Weiss jemand Rat?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

13.12.2022, 17:12

Das hatten wir hier mit den Mitarbeiterkarten. Der Postfachinhaber muss die hinterlegten Mitarbeiter und ihre Rechte noch einmal freischalten, so wie bei der ersten Registrierung des Mitarbeiters. Schau mal im Newsletter unter Mitarbeiter zuordnen. Ich meine, dass da nur noch einmal ein Häkchen gesetzt werden musste. Bis dahin sieht man nur den Posteingang, kann ihn aber nicht öffnen und auch sonst nix machen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

13.12.2022, 17:22

Habe gerade noch mal nachgesehen, in der Postfachverwaltung unter "Sicherheitstoken freischalten" müsste noch einmal die Freischaltung erfolgen.
RAinTL
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 10.08.2022, 14:16
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#6

14.12.2022, 14:00

Perfekt! Hat geklappt und alles läuft wieder! Vielen, vielen Dank - das hat mir den nervenaufreibenden Kontakt zum beA-Support erspart :)
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

14.12.2022, 15:57

Gern geschehen! Die Warteschlange der beA-Hotline kenne ich nur zu gut. :pc
Katsche
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2022, 12:16
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#8

16.12.2022, 23:39

Hallo,

das selbe Problem habe ich auch bei der Karte meines Kollegen. An welche Adresse habt Ihr die E-Mail geschickt? Bei der Hotline ist ja einfach kein Durchkommen.

Danke Katsche.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

17.12.2022, 14:19

Die E-Mail-Adresse lautet servicedesk@beasupport.de

Unbedingt in der Betreffzeile "Eilt wg. Entkopplung beA-Karte / alte Karte vor Versand der neuen PIN gesperrt" angeben. Man muss die alte Kartennummer und die neue Kartennummer angeben und am besten auch die beA-Safe-ID, die kann man aus dem Amtlichen Anwaltsverzeichnis kopieren. Man erhält dann zunächst eine automatische Antwort und eine Ticketnummer, die bei Nachfragen anzugeben ist. Oft bekommt man aber dennoch immer wieder neue Ticketnummern. Anschließend muss man dann einige Tage lang immer wieder erinnern und auf die Dringlichkeit hinweisen, damit sich was bewegt. Wie ich geschrieben habe, gab es in unserem Fall keine Sicherheitsfrage, aber man sollte die damals bei der Ersteinrichtung der alten Karte hinterlegten Antworten auf dem Schirm haben. Viel Erfolg!
Antworten