Bea-Antrag Fernsignatur - was nun?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
moonwitch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2022, 11:53
Beruf: Mitarbeiter
Software: RA-Micro

#1

12.10.2022, 09:33

Hallo miteinander,

Ich soll für meine Chefin die neue bea-Karte einrichten und habe da so meine Verständnisprobleme in Bezug auf die Fernsignatur.

Die ganze Prozedur mit Karte aktivieren, PIN ändern und per zugesandtem Link die Fernsignatur beantragen hat soweit nach mehreren Anläufen funktioniert. Der Antrag ist fertig und gespeichert. Da es eine Folgekarte ist, kostet das Zertifikat nichts, eine erneute Identitätsprüfung durch die Kammer ist wohl auch nicht erforderlich, weil sich im Hinblick zur alte Karte nichts geändert hat. Das war Ende September.

Meine Verständnisfrage ist jetzt: Ist mit dem Online-Formular alles erledigt und ich muss nur noch warten bis die Bundesnotarkammer uns was zuschickt, oder muss der Antrag noch ausgedruckt, unterschrieben und dann weggeschickt werden? :kopfkratz

LG
Moonwitch
Montezuma23
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2019, 21:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter

#2

20.10.2022, 16:41

Hallo moonwitch,

meiner Meinung nach ist nichts weiter zu veranlassen. Das Online-Formular ist ja der Antrag. Da muss auch nichts ausgedruckt werden o.ä.. Wann die Fernsignatur "freigeschaltet" wird, kann ich nicht sagen. Bei einem Anwalt von uns hat es zwei Wochen gedauert. Eine Benachrichtigung, dass die Fernsignatur nun "aktiviert" ist, gibt es nicht. Bei einem anderen Anwalt ist der Antrag mittlerweile 3 Wochen her und die Fernsignatur geht immer noch nicht bzw. ist nicht "freigeschaltet.

LG
Montezuma23
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

20.10.2022, 17:08

Doch, es gibt eine Benachrichtigung. Ist in diesem Thread recht ausführlich diskutiert. Zb mein Beitrag #38.

Auch mE hast Du alles erledigt und kannst jetzt nur noch warten. Ausdrucken und Einschicken ist nur notwendig, wenn neu identifiziert werden muss. Du müsstest ja den gestellten Antrag auch als eMail-Anhang noch einmal erhalten haben.
Montezuma23
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2019, 21:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter

#4

25.10.2022, 16:04

@Adora Belle

Danke für die Info. Na da haben meine Herren Anwälte es wohl für nicht nötig erachtet mir die Benachrichtigungen/E-Mails zur Kenntnis zu geben. Man lernt nie aus.

Beste Grüße
Montezuma23
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

02.12.2022, 11:12

blöde Frage, ich habe die Mail, aber wenn ich auf den Link clicke sagt er Fehler bei Suche nach Kartenlesern. Ist aber angeschlossen, beA funktioniert auch ganz normal, Sak lite ist aktuell
Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

02.12.2022, 11:18

Wird der Kartenleser denn erkannt? Bei mir hat schon öfter mal geholfen, die Software des Kartenleser zu aktualisieren oder neu zu installieren.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

02.12.2022, 11:47

wie gesagt, beA läuft ganz normal, bisher gab es nie Probleme
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

05.12.2022, 15:22

paralegal6 hat geschrieben:
02.12.2022, 11:12
blöde Frage, ich habe die Mail, aber wenn ich auf den Link clicke sagt er Fehler bei Suche nach Kartenlesern. Ist aber angeschlossen, beA funktioniert auch ganz normal, Sak lite ist aktuell
Oh, das Problem hatte ich auch. Ich geh davon aus, dass Du schon einen der erforderlichen Kartenleser hast (3.0 - wenn ich das noch richtig im Kopf hab). Dann liegt es einfach an einer Laune von beA. Das kann dann morgen funktionieren. Einfach immer wieder probieren. Ich hab mit demselben Kartenleser bei 2 Anwälten keine Probleme gehabt und beim Dritten bin ich schier verzweifelt. :angst
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#9

27.04.2023, 17:34

:pfeif sooo nun ist der Ernstfall da und Chef muss eine Anlage signieren. Kann ich irgendwo nachschauen, ob er bereits ne Fernsignatur hat? Er war mal beim Notar wegen der Unterschriftsbeglaubigung und hat das auch eingereicht. Kam aber nie ne Email dazu. Bei bestellen steht da Preis 2.99€ ? und für das Attribut muss man die Kammer angeben? braucht man das Attribut Rechtsanwalt denn? oder was muss man da eintragen :motz ich hasse das grad, sorry
Bild
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#10

27.04.2023, 17:58

ich wurde jetzt ausgeloggt, beim diesmaligen einloggen stehen da für Signatur 25 € und ausfüllen muss ich nichts. Kann man denn nirgends sehen ob das schon mal bestellt wurde? brauche natürlich nicht 2. Was erhält man denn da? eine Datei?
Bild
Antworten