Titel per beA erhalten - vollstreckbare Ausfertigung anfordern?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

11.10.2022, 10:28

Hallo. Ich hab leider über die Suche nichts gefunden. Ich wundere mich gerade über etwas.

Ich soll eine vollstreckbare Ausfertigung eines Titels anfordern. In der Regel nehme ich dann ja immer das Original und sende es zu Gericht, damit sie dort dann das Teil vollstreckbar machen. Nun ist das ganze Ding aber über beA gekommen und mein "Original" in der Akte ist lediglich ein Ausdruck.

Das fühlt sich nicht an, als ob ich das zurück zu Gericht schicken sollte... Fordere ich einfach eine vollstreckbare Ausfertigung an ohne diese ausgedruckte Kopie beizufügen? Und mache ich das dann auch über beA, weil ich ja diesmal kein Original beilegen muss/kann?

Danke für eure Antworten.

Falls das zu Zwangsvollstreckung und nicht zu beA gehört, bitte verschieben. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, welches Forum das Richtige ist, weil es ja irgendwie um beides geht.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#2

11.10.2022, 12:08

Fast immer kommen die Vollstreckbaren automatisch vom Gericht. In wenigen Ausnahmefällen beantrage ich die Erteilung (per beA ohne was beizufügen).
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

12.10.2022, 08:44

In dem Fall halt nicht, weil es ein protokollierter Vergleich ist, der erst noch für vollstreckbar erklärt werden muss (weil der Gegner sich weigert, den zu erfüllen). Dann fordere ich eine vollstreckbare Ausfertigung davon per beA an, danke.
Antworten