beA-Support - Hotline überhaupt noch zu erreichen?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

27.09.2022, 11:39

Ich frage mal in die Runde, ob jemand von Euch in letzter Zeit den beA-Support telefonisch erreichen konnte. Ich probiere es seit 2 Wochen und bekomme nur die Ansage, dass alle Plätze belegt sind und auch keine Warteplätze mehr vergeben werden. Meine Versuche per E-Mail endeten damit, dass ich eine Mail erhielt, man habe versucht mich telefonisch zu erreichen, einmal angeblich abends um 19.20 Uhr und das andere mal um 13.10 Uhr (wobei weder mein Telefon noch unsere Kanzleisoftware einen Anruf registriert hatte) und ich es bitte über die Hotline probieren soll. Ich bezweifle daher, dass es tatsächlich einen Rückruf durch den beA-Support gab. Bei meinen Nachfragen gebe ich im Betreff immer die ursprüngliche Ticketnummer an, bekomme aber nur eine automatische Eingangsbestätigung und jedes Mal eine neue Ticketnummer.
Wir müssen hier eine gesperrte Karte entkoppeln, um die neue Karte registrieren zu können und es ist nur noch zum Verzweifeln. :heul
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

27.09.2022, 12:24

beA-Support oder BRAK.....Du erreichst nirgendwo jemanden. Ich hab mal einen Warteschleifenplatz ergattert und nach über einer Stunde entnervt aufgegeben (da mir das die ganze Kanzleizentrale blockiert). Nach Auskunft unseres Systemadmins ist sein Rekord: über 4 Stunden Warteschleife bei der BRAK.

Man kommt bei beiden nur automatisierte Antworten. Melden tut sich keiner. Ich hab schon seit 8 Wochen ein Ticket offen ohne Rückmeldung. Ich weiß wirklich nicht, was die sich mit dem ganzen Kram gedacht haben. Aber eben das wird das Problem sein: die denken nicht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

27.09.2022, 12:50

:augenreib Wahnsinn, 4 Stunden Warteschleife und ein 8 Wochen offenes Ticket. Da bleibt nur zu hoffen, dass ich bis zum Jahresende jemanden erreiche.
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1151
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

28.09.2022, 09:47

Bei mir dasselbe. Habe am 22.08.2022, nachdem telefonisch niemand zu erreichen war, ein E-Mail gesandt weil ich Probleme mit der neuen beA Karte hatte bzw. mit einzelnen Punkten aus der Anleitung zur Zertifikatsverwaltung (Secure Framework - Cardtool starten oder wie das heißt funktionierte überhaupt nicht) und habe hier lediglich eine Ticketnummer bekommen. Bis heute keine Rückmeldung.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#5

28.09.2022, 13:35

:lolaway :lolaway :lolaway :lolaway :lolaway :lolaway Beschwert ihr euch nochmals über die telefonische Erreichbarkeit von Gerichten...
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

28.09.2022, 14:32

Ihr glaubt nicht, was soeben passiert ist: E-Mail des beA-Support, dass die alte beA-Karte entkoppelt worden ist. Das Ganze ohne Sicherheitsabfrage beim Chef. Die neue Karte konnte PROBLEMLOS :augenreib ins bea importiert werden.
Sämtliche zugeordneten Mitarbeiterrechte/Vertretungen usw. sind noch da. :yeah
Hätte ich hier Sekt, ich würde ihn trinken.

Ich bin unglaublich froh, dass ich nach insgesamt 3 Wochen E-Mails + Telefon-Warteschleife die erste Hürde genommen habe. Jetzt fehlt "nur noch" die Fernsignatur.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#7

28.09.2022, 16:19

Pitt hat geschrieben:
28.09.2022, 14:32
Ihr glaubt nicht, was soeben passiert ist: E-Mail des beA-Support, dass die alte beA-Karte entkoppelt worden ist. Das Ganze ohne Sicherheitsabfrage beim Chef. Die neue Karte konnte PROBLEMLOS :augenreib ins bea importiert werden.
Sämtliche zugeordneten Mitarbeiterrechte/Vertretungen usw. sind noch da. :yeah
Hätte ich hier Sekt, ich würde ihn trinken.

Ich bin unglaublich froh, dass ich nach insgesamt 3 Wochen E-Mails + Telefon-Warteschleife die erste Hürde genommen habe. Jetzt fehlt "nur noch" die Fernsignatur.
Geht auch anders. Ticket vor Wochen erledigt, alles funktioniert. Vorletzte Woche ruft der beA-Support an, Sicherheitsabfrage bei der Chefin, die denkt an nix Böses. Kurz drauf wurde dann hier die Karte nicht mehr erkannt, weil die Dame vom Support die wunderbar eingerichtet NEUE Karte rausgekickt hatte. War das ein Spaß, bis wir dann wieder jemanden erreicht haben... :motz
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

29.09.2022, 07:16

Ich habe dann gestern aus Übermut noch versucht, die Fernsignatur zu bestellen. Hat überraschenderweise nicht geklappt und die Auskunft der Hotline der Zertifizierungsstelle (beim 2. Versuch jemanden erreicht) war leider falsch. Das Feld, das ich anklicken sollte, war grau unterlegt. Es sieht so aus, dass der Karteninhaber für die alte Karte vor Jahren einen Signaturantrag gestellt hat, der dann aber im System versackt ist. Signaturzertifikat wurde nie erteilt/aktiviert. Theoretisch soll man die alten Antragsunterlagen einsehen können, in der Realität hängt sich der Rechner jedes Mal auf, wenn ich die Software dafür installieren möchte. Liegt vermutlich an den Sicherheitseinstellungen der Kanzleisoftware.
Antworten