Aktenübersendung per beA völlig unübersichtlich

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Benutzeravatar
Mileena
Forenfachkraft
Beiträge: 201
Registriert: 13.08.2013, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#1

12.09.2022, 11:11

Hallo ihr :wink1 ,
immer mehr Behörden übersenden uns ihre Akten nun übers beA. Leider kommen manche Akten völlig zerpflückt und unsortiert hier an. Auf die Idee, die Akte in eine PDF-Datei zu machen, kommen die Behörden nicht, oder es ist nicht möglich. Gerade bei Krankenkassen haben wir das Problem, nach Rückfrage teilte man mir dort mit, dass es von deren Programm aus, alles sortiert rübergeschickt wird, aber es bei der Übersendung scheinbar alle Seiten einzeln unsortiert rüberkommen. Dieses Problem haben wir nun auch mit der Agentur für Arbeit. Nach unserer Bitte, uns die Akte in Papierform zu schicken, lautete deren Antwort: "... Die Sortierung erfolgt allerdings standardmäßig empfängerseitig durch die entsprechende beA-Sotware. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an den Anbieter bzw. die Bundesrechtsanwaltskammer."

Habt ihr auch das Problem? Und wisst ihr, woran das liegt? Ich finde es unzumutbar, jede einzelne PDF Datei zu einer Akte zusammenzubasteln und dann noch zu schauen, ob chronologisch alles sortiert ist. Abgesehen davon, lädt das beA in Datev ewig, wenn ich die Nachricht mit den zig Dateien öffnen muss... :-?

VG
:katze2
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#2

22.10.2022, 21:14

Bei uns haben wir die Möglichkeit, die beA-Nachrichten in unseren Scanner-Ordner abzuspeichern und entsprechend durchzunummerieren. Dadurch wird die Sortierung übernommen und wir können es ordentlich in eine Akte abspeichern. Allerdings arbeiten wir so gut wie gar nicht mit elektronischen Akten zusammen, ich hoffe der Vorschlag hilft evtl. trotzdem etwas.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#3

22.10.2022, 22:24

Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#4

22.10.2022, 22:29

skugga hat geschrieben:
22.10.2022, 22:24
Vermutlich hilft das hier weiter:

https://ervjustiz.de/xjustiz-viewer-mit ... funktionen
Oder auch das hier:

https://openxjv.de/
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten