Qualifiziertes Zertifikat auf neue beA-Karte aufladen (Kartentausch)

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Küstenkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2014, 12:00
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

23.08.2022, 16:26

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin langsam völlig verzweifelt.

Mein Chef hat mir Ende Juli seine neue beA-Karte übergeben und ich sollte alles einrichten.

Habe mir die Sache angeschaut, und u. a. auch den Antrag auf das qualifizierte Zertifikat vorbereitet, diesem wurde auch stattgegeben und das Zertifikat erstellt. So weit, so gut.

Jetzt soll man sich unter https://bea.bnotk.de/bestellung/#/products unter "Mein Konto" einloggen und dort sollte eigentlich das Zertifikat zur Verfügung stehen.

Nur - da ist nichts. Da ist lediglich das Zertifikat für die alte beA-Karte, nicht aber für die neue Karte. Die neue Karte ist auch unter "Karten" nicht aufgeführt. Dabei steckt sie nachweislich im Lesegerät.

Auch wird die neue Karte im Programm „SecureFramework“, was man später wohl zum Nachladen des Zertifikats benötigt, gar nicht erst erkannt.

Unser Lesegerät dürfte auf dem neuesten Stand und zulässig sein, daran dürfte es nicht liegen.

Ich habe jetzt schon das halbe Internet durchforstet und schon mehrmals beim beA-Support angefragt (meine erste Anfrage ist ca. 3 1/2 Wochen alt), bin jedoch bisher ohne Rückmeldung und telefonisch erreicht man niemanden. Ich kann verstehen, dass die derzeit sehr viel zu tun haben. Ich war selber zwischenzeitlich auch erst im Urlaub und dann erkrankt. Aber langsam mache ich mir doch ein bisschen Sorgen. Schließlich läuft am 08.09. die Karte ab.

Hatte jmd. vielleicht schon einmal genau dieses Problem und kann mir helfen oder vielleicht einen Tipp geben?

Viele liebe Grüße von der Ostsee!
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

23.08.2022, 22:55

Habt ihr den Empfang der Karte bestätigt und die Pin erhalten?
Bild
Küstenkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2014, 12:00
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#3

24.08.2022, 07:12

Ja. Die Karte ist schon da und mit dem Pin funktioniert auch alles. Ich brauchte sie ja auch für den Antrag auf Erteilung des qualifizierten Zertifikats.
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#4

24.08.2022, 08:01

Hi! Ich habe genau das gleiche Problem mit meinen beiden Damen. Zuerst konnte ich mich bei einer überhaupt nicht einloggen, da musste ich erstmal die Programme mehrfach deinstallieren. Schau mal, ob du auch das BNotK SAK lite installiert hast und starte das mal, anstelle von secure framework.

Da habe ich schon vor 3 Wochen den Brief mit Ausweiskopie hingeschickt, bisher wird mir für die Karte aber auch noch kein qeS-Zertifikat angezeigt.

Bei meiner Chefin hingegen komme ich nicht über den Login auf der Seite hinaus. qeS-Tausch, auch mit dem Link, der mal per Mail kam, nicht möglich. Überall nur Fehlermeldungen, man solle sich an den Support wenden.

30 Minuten Warteschleife für ein "Nehmen wir auf, tut uns leid.", oder mehrere Wochen auf eine Antwort per Mail zu warten ist schon ziemlich hardcore. Zumal bisher auf noch keine Mail von mir reagiert wurde.

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass wir mit diesem Problem nicht alleine sind und die von der Zertifikatsstelle einfach maßlos überfordert sind mit dem aktuellen Zulauf.
Küstenkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2014, 12:00
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#5

24.08.2022, 08:51

TomR hat geschrieben:
24.08.2022, 08:01
Hi! Ich habe genau das gleiche Problem mit meinen beiden Damen. Zuerst konnte ich mich bei einer überhaupt nicht einloggen, da musste ich erstmal die Programme mehrfach deinstallieren. Schau mal, ob du auch das BNotK SAK lite installiert hast und starte das mal, anstelle von secure framework.

Da habe ich schon vor 3 Wochen den Brief mit Ausweiskopie hingeschickt, bisher wird mir für die Karte aber auch noch kein qeS-Zertifikat angezeigt.
Genau das Problem mit dem Einloggen hatte ich auch. BNotK SAK lite habe ich installiert und dort wird die Karte auch erkannt. Nur in dem anderen Programm nicht.

Oh Gott, 3 Wochen. Unsere andere Anwältin war im Urlaub und konnte mir erst heute ihre Ausweiskopie geben. Mal gucken, ob das vor dem 8. September noch was wird. :angst
TomR hat geschrieben:
24.08.2022, 08:01
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass wir mit diesem Problem nicht alleine sind und die von der Zertifikatsstelle einfach maßlos überfordert sind mit dem aktuellen Zulauf.
Das ist ja wirklich das reine Chaos.

Na wenigstens weiß ich jetzt, dass der Fehler nicht bei mir liegt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch bald funktioniert.


Ist die qualifizierte Signatur denn eigentlich zwingend, um die Schriftsätze rechtgültig einzureichen? Wir machen das immer direkt über beA und nicht aus dem Anwaltsprogramm.
Honig
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 15.11.2010, 10:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

24.08.2022, 09:10

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine andere Frage zur neuen beA-Karte und Signatur. Ich weiß nicht, ob hier im Beitrag richtig bin. Meine Chefin hat vor Kurzem geheiratet und einen neuen Namen angenommen. Soweit so gut, die Namensänderung habe ich auch bei der Kammer angezeigt, im Anwaltsverzeichnis ist auch schon der neue Name hinterlegt und auch im beA wird der neue Name schon angezeigt. Jetzt stecke ich fest: auf ihrer beA-Karte ist eine qualifizierte Signatur hinterlegt, allerdings natürlich noch mit dem alten Namen, heißt also, die Signatur ist nicht zu verwenden. Die alte beA-Karte hatte ich schon gekündigt, jetzt kam in der Zwischenzeit schon die neue beA-Karte (steht noch der alte Name drauf, aber ist ja nicht so schlimm). Für die alte beA-Karte habe ich noch immer keine Kündigungsbestätigung gekommen (das war schon vor mehr als 5 Wochen), bekommt man da keine Kündigungsbestätigung mehr? Und: muss ich die neue beA-Karte jetzt auch noch kündigen? Muss ich auf die Kündigungsbestätigungen warten, damit ich eine neue Karte mit qualifizierter Signatur beantragen muss? Und: braucht man überhaupt diese qualifizierte Signatur? Die Chefin schickt die Nachrichten über beA immer selbst raus, ich bereite immer nur alles vor und sie verschickt selbst mit ihrer Karte.
Hoffe habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen.
Übrigens: habe ich schon mehrere Mails an die Zertifizierungsstelle geschickt, da warte ich bereits seit Wochen auf eine Rückmeldung. Über die Hotline kommt man nicht weiter, da habe ich die letzten Tage stundenlang in der Warteschleife (im wahrsten Sinne) gewartet, habe nur leider noch andere Sachen zu tun, als den ganzen Tag in der Warteschleife zu verbringen. Egal zu welcher Tageszeit man da anruft, es sind immer bereits mehr als 20 Leute vor mir dran (sogar, wenn man vor 8 Uhr dort anruft)....das ist unfallbar :patsch
Küstenkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 30.08.2014, 12:00
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#7

29.08.2022, 10:17

Hallo nochmal,

ich habe heute noch einmal mit einer Dame von einem externen IT-Unternehmen telefoniert, die Reno-Star betreut.

Sie hat sich noch mal belesen und anscheinend habe ich das Ganze völlig falsch verstanden. Die Fernsignatur wird nicht noch einmal auf der Karte aufgebracht und als ich versuchte, mit der neuen Karte zu signieren, hat das anscheinend auch tatsächlich geklappt.

Allerdings natürlich nur bei dem Anwalt, wo die Signatur schon vorlag. Liegt diese nicht vor, wird das beim Signieren angezeigt und eine Signatur kann nicht vorgenommen werden.

Ob das bei unsere anderen Anwältin noch rechtzeitig was wird oder man dann ggf. mit der Signatur der alten Karte noch signieren kann und ob ich die Signatur ggf. noch auf die neue Karte spielen muss - keine Ahnung.

Dies mal nur zur Info. Tut mir leid, dass ich das komplett falsch verstanden habe und euch deswegen hier belästig habe.

Liebe Grüße!
Antworten