Sec Signer RA Micro

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
frolleinfein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2019, 15:43
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

12.08.2022, 13:59

Guten Tag zusammen,

wir haben inzwischen die neue beA-Karte erhalten. Ich wollte dann auch gleich damit signieren. Geht natürlich nicht. Die Signatur im RA-Micro-beA-Postausgang ist nicht mehr möglich, wenn man nicht eine entsprechende Software, zum Beispiel Sec Signer, herunterlädt.

Wir haben dann bei unserem RA-Micro Partner Michgehl nachgefragt, wie das alles funktioniert. Man hat mir dann ein Angebot zugesendet, das mit knapp 600,00 € endet und die Installation und die Lizenz beinhaltet.

Ohne ein außenstehende Signaturprogramm ist mit der neuen Karte keine Signatur mehr möglich. Eigentlich eine Unverschämtheit oder? Man kann die alten Karten noch bis zu deren Ablauf weiter benutzen (das geht leider gerade bei uns auch nicht, weil ich den Pin 3 x falsch eingegeben habe und keine Puk mehr finde). Habe vor drei Wochen schon neue Pin beantragt, kommt aber nix.

Hat irgendjemand sowas wie Sec Signer oder ähnliches schon aufgespielt und weiß, wie das dann im beA-Postausgang genau geht mit der Signatur??

Vielen Dank für Antworten. :wink1

Carmen
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#2

15.08.2022, 11:14

Gibt für die neuen Karten gleich 2 neue Programme, die man wohl installiert haben soll.

Zum einen "secureFramework", zum anderen das bnotk SAK Lite (gibt es beides bei der bnotk).

Aktuell signiere ich aber auch noch mit den alten Karten, da bei mir die Übertragung der qeS bei einer Karte nicht funktioniert und der Antrag bei der 2. Karte anscheinend auch erstmal eine Weile auf die Bearbeitung wartet. Auf eine Rückmeldung vom Support warte ich nun schon seit knapp 2 Wochen.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

15.08.2022, 21:42

TomR hat geschrieben:
15.08.2022, 11:14
Gibt für die neuen Karten gleich 2 neue Programme, die man wohl installiert haben soll.

Zum einen "secureFramework", zum anderen das bnotk SAK Lite (gibt es beides bei der bnotk).

Aktuell signiere ich aber auch noch mit den alten Karten, da bei mir die Übertragung der qeS bei einer Karte nicht funktioniert und der Antrag bei der 2. Karte anscheinend auch erstmal eine Weile auf die Bearbeitung wartet. Auf eine Rückmeldung vom Support warte ich nun schon seit knapp 2 Wochen.
Puh, da bin ich ja froh, dass ich die neue Karte noch nicht aktiviert habe.

Kosten den die beiden Programme auch was? Das summiert sich ja alles ganz schön.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#4

16.08.2022, 08:44

Die Programme sind kostenfrei. Die Umstellung der qeS auf die neuen Karten ebenfalls.
frolleinfein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2019, 15:43
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

16.08.2022, 16:08

TomR: signiert Ihr denn über den beA-Postausgang im RA-Micro oder über den bea Web client??
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#6

16.08.2022, 16:21

Direkt im beA-Postausgang im RA-Micro, über den Webclient braucht man ja gefühlt Ewigkeiten.
frolleinfein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2019, 15:43
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

17.08.2022, 09:16

ah ok. Ja, wir auch. Aber mit den von Dir erwähnten Programmen geht das meines Erachtens nicht, zumindest bei uns bis jetzt nicht. Man muss anscheinend tatsächlich eine kostenpflichtige Signiersoftware kaufen, so wie ich das verstanden habe. Du kannst ja mal berichten, ob es, wenn es dann bei Euch soweit ist, funktioniert hat. Vielen Dank.
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#8

17.08.2022, 10:23

Ach, da habe ich dich falsch verstanden.

Um generell signieren zu können gibt es das Programm "SecSigner". Einfach mal nach "seccommerce secsigner" suchen, da wird man recht schnell fündig. Für Windows gibt es aktuell Version 7.26.

Da das bei uns unsere IT-ler eingerichtet haben, kann ich dazu aber leider nicht viel mehr sagen.
frolleinfein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2019, 15:43
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

17.08.2022, 11:26

Genau. Und das kostet eben was...
Nur wenn dieses (oder eben halt ein anderes) installiert ist, kann man weiter über den bea-Postausgang im RA-Micro signieren. Ansonsten geht das nur über webclient, und das ist ja bekanntlich katastrophal...
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#10

18.08.2022, 11:39

Anscheinend bietet RA-Micro auch eine interne Funktion zum Signieren an. Schau mal in die "Einstellungen E-Workflow" - 4 Postausgang. Dort ist bei 4.08 eine Möglichkeit, das intern zu signieren. Vielleicht hilft das ja schon ein Stück weiter.
Antworten