beA-Update und nix geht mehr

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

31.03.2022, 14:40

Ich habe soeben die neue beA-Version installiert und komme nun nicht mehr ins beA :heul
Hotline ist lt. Homepage derzeit nicht erreichbar. :titanic

Hat noch jemand Probleme mit der Anmeldung nach dem Update? Immer wenn ich mich anmelden will, erscheint nach einigen Minuten die Fehlermeldung, ich würde hierfür die beA client security benötigen (deren aktuelle Version ich ja installiert habe - so dachte ich jedenfalls bis gerade eben).
ARod
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2020, 10:46
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#2

31.03.2022, 15:31

Das gleiche Problem habe ich auch. Der beA Support teilte mit dass es Probleme bei der Installation des Updates auf dem Terminalserver gibt (Kanzlei-Server im Rechenzentrum). Lokal auf dem Laptop funktionierte die Installation des Update.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14389
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

31.03.2022, 16:41

Ich hatte direkt nach dem Update dieselbe Meldung. Website neu öffnen und Client nochmal beenden + neu öffnen hat geholfen.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

31.03.2022, 16:50

Das Problem ist, dass ich die beA Client Security nicht beenden kann. Das Feld wird seit dem Update nicht mehr angezeigt. Wir arbeiten hier mit Windows Terminal Server + DATEV und ich vermute, dass da der Virenschutz ins Update gegrätscht sein könnte. Inzwischen habe ich zwei weitere Kanzleien gefunden, die auf Twitter ebenfalls von Problemen berichten.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14389
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

31.03.2022, 17:21

Hm. Ich denke, Du müsstest irgendeinen Weg finden, die Client Security zwangszuschließen. Oder ggf ganz zu löschen und neu zu installieren.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

31.03.2022, 17:37

Ja, das denke ich auch. Ich habe jetzt unseren IT-Menschen mit Admin-Rechten gebeten, zu prüfen, ob die DATEV-Firewall im Weg ist. Inzwischen habe ich auch eine VIVAS-Warnmeldung bemerkt, wonach nicht alle Module aktiv sind. Wenn ich vom DATEV-Arbeitsplatz versuche, auf das beA zuzugreifen, werden weiterhin 2 PIN-Eingaben verlangt, nach dem Update sollte ja eine PIN-Eingabe genügen. Deshalb denke ich, dass die neue Version nicht installiert, die alte aber deinstalliert worden ist. Mangels Admin-Rechte konnte ich die jetzige Version auch nicht löschen und den ganzen Wumms komplett neu installieren. Ich versuche jetzt seit über 3 Stunden, irgendeine Lösung zu finden (Telefon-Hotline ist trotz anderslautender Info auf der Website ausgeschaltet). Bis auf Anzünden habe ich hier alles probiert.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

01.04.2022, 06:39

Aktuelle Infos auf der beA-Supportseite und auf der Website von Ilona Cosack: Es treten Fehlermeldungen auf, wenn das beA-Update auf einem Terminalserver installiert wird! Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.
Es gibt derzeit auch Probleme beim Versand von Nachrichten. Bei Fristabläufen also noch mehr aufpassen und die html-Exportdatei checken und alles genau dokumentieren. Die Sendungen kommen aktuell wohl teilweise unvollständig an.
:fluch
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

01.04.2022, 09:16

Nachtrag - Info des beA-Support: Wenn mehrere Terminalserver-Nutzer auf das beA zugreifen, kommt es zur Fehlermeldung. Aktuell muss man sich also im Büro abstimmen, wer gerade ins beA muss. Ich konnte eben auf das beA zugreifen und eine Nachricht versenden, hoffe sie kommt an.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

04.04.2022, 10:22

Mit dem neuen Update vom Wochenende wird das Problem behoben.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2962
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#10

07.04.2022, 08:51

hallo, laut Störungsseite wurde alles behoben aber wenn ich bei Nachrichten auf SENDEN gehe speichert er es nur als Entwurf, hat das noch jemand?
Bild
Antworten