Kein Durchblick mit dem Softwarezertifikat

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
ludty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2014, 14:23
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

15.02.2022, 16:20

Hallo an Alle,

ich blicks nicht :oops:

Mein Chef hat für mich ein Mitarbeiterzertifikat bestellt. Jetzt leitet er mir eine email weiter, mit einem Verweis auf die Website ....bea.bnotk.de.

Laut der email muss ich mich bei Mein Konto einloggen. Ich soll dann auf Softwarezertifikat einlösen den weiteren Schritten folgen. Und jetzt komme ich zu dem eigentlichen Problem. Es öffnest sich ein Fenster Signaturkartenanwendung Schlüsselverwaltung und es werden zwei ?? Schlüssel ?? angezeigt. Ein "advanced" und ein "qualified multi". Gehe ich davon aus, dass das die Zertifikate sind? Ist dann das zweite (qualifield multi) das Mitarbeiterzertifikat? Ich traue mich nicht weiterzumachen weil ich Angst habe, dass ich irgendwas an der Signaturkarte ändere. Im nächsten Fenster steht dann Nachladen der Signaturfunktion. Nachdem Sie den Transportcontainer erhalten haben, beginnt der eigentliche Teil der Zertifikatsaufbringung. Dazu sind folgende Schritte notwendig: Auswal Transportcontainer, Prüfung und Bestätigung Zertifikatsdaten, Import Zertifikat, Entschlüsselung der Transport-Pin, Aktivierung des Signaturschlüssels.

Es ist immer die Rede von Signaturschlüssel. Ich will aber doch ein Mitarbeiterzertifikat aufladen. Damit kann ich doch gar nicht signieren.

Vielleicht kann mir noch jemand folgen und mir weiterhelfen oder kann mir sagen, wo ich eine genaue Anleitung finde.

Verzweifelte Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

15.02.2022, 16:28

Klingt für mich danach, dass der Chef das Falsche bestellt hat - Signatur zum Nachladen, statt Mitarbeiterzertifikat?

Das würde ich an Deiner Stelle vorab mal prüfen.
ludty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2014, 14:23
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

15.02.2022, 16:34

Er hat das bestellt: beA-Softwarezertifikat für 4,90 € als Erklärung steht das dabei:

Das beA-Softwarezertifikat ist ein fortgeschrittenes Softwarezertifikat, das auf einem Speichermedium wie einem USB-Stick oder auf dem Rechner direkt installiert wird. Es kann beispielsweise dafür verwendet werden, um als Rechtsanwalt Nachrichten auf dem Laptop unterwegs abzurufen. Ist ein Mitarbeiter dazu befugt worden, kann er mit dem beA-Softwarezertifikat Nachrichten im Postfach lesen und vom Rechtsanwalt qualifiziert signierte oder nicht der Schriftform unterliegende Nachrichten absenden.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

15.02.2022, 17:27

Das scheint dann doch das Richtige zu sein.

Ich kann mich nicht mehr so recht daran erinnern, weil das bei uns alles schon 2 Jahre her ist (getrommelt und gepfiffen, wenn ich jetzt die Kollegen alle klagen und nörgeln höre). Denke aber, solange Du nicht körperlich mit der Signaturkarte im Kartenleser hantierst, kannst Du daran nichts ändern oder kaputtmachen.

Gibt es dazu nichts im Newsletter? Ich finde sonst immer alles im Newsletter. Sorry, aber ich könnte das auch nur für Dich googeln, und das kannst Du sicher selbst. :-?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

16.02.2022, 07:58

Außer im beA-Newsletter gibt es noch eine ausführliche Anleitung von Frau Cosack zur Installation des Softwarezertifikats:
https://bea.expert/softwaretoken/
mesotty
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 09.12.2008, 16:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advoware
Wohnort: Heidelberg

#6

16.02.2022, 08:23

Guten Morgen,

den Teil deiner Frage:

und es werden zwei ?? Schlüssel ?? angezeigt. Ein "advanced" und ein "qualified multi". Gehe ich davon aus, dass das die Zertifikate sind? Ist dann das zweite (qualifield multi) das Mitarbeiterzertifikat?

kann ich dir beantworten. Ich habe im Dezember selbst mit dem Mitarbeiterzertifikat und dem Aufladen einer Signatur auf die Basiskarte (ganze 8 Stunden!!!) gekämpft, bis es dann geklappt hat.

An der - oben benannten - Stelle werden ALLE Zertifikate angezeigt, bei (qualifield multi) handelt es sich um die Karte mit Zertifikat. Bei der "advanced" handelt es sich um dein Softwarezertifikat. Du must die nächsten Schritte also mit "advanced" weiter machen.

Viele Grüße und gutes Gelingen.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#7

16.02.2022, 10:25

Pitt hat geschrieben:
16.02.2022, 07:58
Außer im beA-Newsletter gibt es noch eine ausführliche Anleitung von Frau Cosack zur Installation des Softwarezertifikats:
https://bea.expert/softwaretoken/
Danke für den Link! Jetzt funktioniert auch mein Software-Token und nicht nur wie bisher die Karte. :mrgreen:
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
ludty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2014, 14:23
Beruf: RA-Fachangestellte

#8

17.02.2022, 16:45

kann ich dir beantworten. Ich habe im Dezember selbst mit dem Mitarbeiterzertifikat und dem Aufladen einer Signatur auf die Basiskarte (ganze 8 Stunden!!!) gekämpft, bis es dann geklappt hat.

OMG 8 Stunden :nachdenk ich krieg die Krise
ludty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2014, 14:23
Beruf: RA-Fachangestellte

#9

17.02.2022, 16:59

Pitt hat geschrieben:
16.02.2022, 07:58
Außer im beA-Newsletter gibt es noch eine ausführliche Anleitung von Frau Cosack zur Installation des Softwarezertifikats:
https://bea.expert/softwaretoken/
Danke für den Hinweis. Ich habe es geschafft, das Zertifikat hinzuzufügen :huepf

Jetzt muss ich mich noch durch die Rechte-Zuordnung kämpfen. Da habe ich aber heute keinen Nerv mehr dafür.
ludty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2014, 14:23
Beruf: RA-Fachangestellte

#10

24.02.2022, 14:01

Hallöchen,

nach mehreren Anläufen funktioniert jetzt alles so wie es sein soll.

Ich frage mich gerade, ob ich ein gekauftes Softwarezertifikat für mehrere Mitarbeiter nutzen kann oder ob ich für jede Mitarbeiterin ein eigenes Zertifikat kaufen muss. Meine Kollegin muss an einem Tag der Woche oder im Urlaubs/Krankheitsfall im beA nach Posteingängen schauen oder die Schreiben hochladen. Bisher hat sie das immer an meinen PC gemacht. Das würde ich ihr gerne ersparen und ihr einen Zugang auf ihrem Rechner einrichten. Kann ich das mit einem Zertifikat machen?

Freundliche Grüße
Sandra
Antworten