Kein Durchblick mit dem Softwarezertifikat

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Pitt
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#21

15.11.2023, 16:37

https://actaport.zendesk.com/hc/de/arti ... eischalten
Das Zertifikat muss der Chef erst freischalten.
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#22

15.11.2023, 16:49

https://bea.expert/softwaretoken/
Falls weitere Probleme auftauchen sollten, wie es beim beA eigentlich die Regel ist, noch ein weiterer Link.
Ich kriege jetzt schon Schweißausbrüche bei dem Gedanken, dass ich nächstes Jahr meine Mitarbeiterkarte austauschen muss. :angst
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#23

16.11.2023, 05:41

Danke. Eigentlich ist es ja nicht schwierig. Hab nur vergessen zu aktivieren, muss also heute schon wieder ins Büro :/ Hält einen halt alles auf dieses ganze Einrichten und Zeit ist eh knapp. Aber wenn es denn dann bald mal läuft bin ich zufrieden. Bis auf das einloggen manchmal ewig dauert hatte ich mit beA bisher noch keine grösseren Probleme... hoffe das bleibt so.
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#24

16.11.2023, 12:09

so, jetzt bin ich maximal verwirrt. ich habe eben meinen token mit meiner beA Karte freigeschaltet und bin jetzt im Posteingang bei expert. Er hat mir aber nichts zu dem jährlichen ABO Preis angezeigt bzw ich habe nichts bestätigt oä, ist das so richtig? In der Beschreibung als pdf sah das anders aus
"Das Zertifikat muss der Chef erst freischalten."
@ pitt: Chef hat auch nichts feigeschaltet sondern ich mit meiner Karte :schock
bea hatte gesagt wenn Chef den token importiert ist auch seine beA Karte hinterlegt
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#25

16.11.2023, 15:21

So, in der Beschreibung steht man muss ne Lizenz erwerben und die läuft dann über den google account? Ich hab bisher nichts angeclickt, also Jahresabo, und bin "aktiv". Google ist natürlich auch mein Account und nicht Kanzlei. Wie handhabt ihr das? :kopfkratz
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#26

17.11.2023, 08:38

https://portal.beasupport.de/fragen-ant ... n-zuordnen
Beim Softwarezertifikat muss der RA zunächst seine beA-Karte für die Anmeldung nutzen, um das Zertifikat seinem Postfach zuzuordnen. Schau noch mal die einzelnen Schritte in Ruhe durch. Evtl. findet sich dort der Hinweis, wo es hakt. Ansonsten bleibt nur die Anfrage beim Support. Die führen ja auch Fernwartungen durch. Hatte ich dieses Jahr auch schon, nachdem ein RA es geschafft hat, das Gesellschaftspostfach auszuknocken.
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#27

17.11.2023, 12:07

Hi Pitt, wie gesagt es läuft ja alles aber er hat mich nicht nach dem Abo gefragt. Es sollen ja irgendwann 39.99 abgebucht werden, das ist das einzige Problem. Ggf gibt es ein paar Tage Testphase?
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Pummelfee69
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#28

20.11.2023, 10:49

Ich klinkte mich mal hier ein: Ich versuche, die Mitarbeiter-Karte zu kündigen. Aber auf der Seite "Zertifikate verwalten" kommt nur die Karte meines Chefs. Habe ich kein Zertifikat? Oder wie kann ich die Karte (ist im Juli 2023 abgelaufen) kündigen oder muss ich die gar nicht kündigen, weil abgelaufen????? 🤔🥴
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#29

20.11.2023, 12:16

hast du denn eine karte oder ein Zertifikat? Die Karten verlängern sich eigentlich automatisch da jährlich abgebucht wird. Kündigen geht nicht im beA sondern über Post https://bea.bnotk.de/documents/K%C3%BCn ... rmular.pdf
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#30

20.11.2023, 12:17

Pitt hat geschrieben:
15.11.2023, 16:49
https://bea.expert/softwaretoken/
Falls weitere Probleme auftauchen sollten, wie es beim beA eigentlich die Regel ist, noch ein weiterer Link.
jemand das Problem, dass er den gleichen PC wie Chef benutzt und nun signieren nicht mehr geht da wohl anscheinend auf das softwarezertifikat und nicht auf rainer zugegriffen wird?? :schock :schock
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