Zustellung von Anwalt zu Anwalt

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
grete
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 01.09.2006, 14:09
Beruf: Kauffrau Büromanagement

#1

02.02.2022, 09:26

Guten Morgen,

ich soll eine Zustellung von Anwalt zu Anwalt erstellen über beA. Erstelle ich da noch ein zusätzliches Schreiben oder reicht es aus, wenn ich Zustellung gegen Empfangsbekenntnis anklicke.

DANKE
DerNils
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2015, 10:33
Beruf: ReFa
Wohnort: Kiel

#2

02.02.2022, 10:05

Grundsätzlich sollte die Anforderung des eEB ausreichen, wir haben auch schon diverse Zustellungen von anderen Anwälten so erhalten. Wir übersenden trotzdem immer noch ein zusätzliches Schreiben, was aber eher aus der Gewonheit heraus passiert.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17544
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

02.02.2022, 10:13

Kommt bei uns drauf an, was zugestellt werden soll. Wenn eine Abschrift eines Schriftsatzes zugestellt wird, machen wir kein gesondertes Schreiben, sondern klicken auch nur die Zustellung gegen Empfangsbekenntnis an. Wird aber z.B. ein Vergleich zugestellt, machen wir ein Anschreiben dazu.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
mareikeVivi2021
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2021, 14:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#4

02.02.2022, 10:55

Also wenn nur eine Abschrift eines Schriftsatzes zugestellt werden soll, machen wir auch nur Zustellung gegen Empfangsbekenntnis und schreiben in das Nachrichtenfeld von der beA-Nachricht eine kurze Mitteilung, dass das Schreiben von Anwalt zu Anwalt zugestellt wird und wir um Rücksendung des eEB bitten. :)

Ansonsten wird ein Anschreiben erstellt.
Antworten