Akteneinsicht elektronisch

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

27.01.2022, 11:46

Hallo zusammen ;)

Ich gehe davon aus, daß in Zukunft auch immer mehr Ermittlungsakten auf dem elektronischen Wege übersandt werden. Aktuell habe ich eine Sache in Hessen, die versenden schon elektronisch. Ich habe jetzt gelesen, daß die Behörde dann nur noch 5 € verlangen kann, statt die obligatorischen 12 €. Aber können wir auch was ansetzen? Kopien fallen bei uns weg, wir haben E-Akte. Gibt es eine Pauschale dafür, daß ich die Datei in Empfang genommen und gespeichert habe? :oops:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

27.01.2022, 13:08

Nein, das wurde natürlich im VV nicht berücksichtigt. Nr. 7000 Ziff.2 bezieht sich nur auf Nr. 7000 Ziff.1d, also nur auf zusätzliche Ablichtungen, die im Einverständnis mit dem Mandanten angefertigt wurden. Der Gesetzgeber geht wohl davon aus, dass der Abruf von Dateien keinen Aufwand verursacht. :roll:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

27.01.2022, 13:13

Ich habe es befürchtet, Danke Adora ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten