Vollstreckungsbescheidsantrag über beA

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
dingo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2010, 11:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

10.01.2022, 12:21

Vorab ein glückliches und gesundes 2022 an alle!

Erster Arbeitstag im neuen Jahr, erste Amtshandlung: bitte VB beantragen!

Ich hatte mir das wie der kleine Max vorgestellt, VB-Antrag über mahnantrag-online erstellen, ausdrucken, einscannen und per beA ab ans Gericht. Jetzt hab ich aber in meinem Urlaub gelesen, dass das Gericht gescannte Barcodes nicht lesen kann .

Auf der mahnantrag-online Seite wurde man eigentlich ganz gut durchs Menü geführt, ich habe angeklickt EDA-Datei. Nur diese lies sich nicht öffnen mit Adobe Reader. Was mache ich denn jetzt? Adobe Reader ist aktualisiert.

Wie macht ihr das?

LG Dingo
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

10.01.2022, 13:28

Die EDA-Datei ist nur maschinenlesbar, da ist nichts für Dich zu öffnen. (EDA ist hier die Abkürzung für Elektronischer Datenaustausch.) Du schickst die EDA-Datei per beA ans Gericht, fertig ist die Laube. Für Dich selbst kannst Du eine Zusammenfassung ausdrucken, die Barcode-Datei benötigst Du nicht.
dingo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2010, 11:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

11.01.2022, 09:12

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Da kann ich es ja lange probieren.....Ich habs jetzt hingekriegt. Hab gestern verzweifelt die erstellte EDA Datei auf meinem Computer gesucht. Hab gegoogelt und den sehr hilfreichen Link zum Newsletter der BRAK 18/2017 gefunden. Damit gings kinderleicht. Vielen Dank dass du immer so schnell und kompetent hilfst. LG
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

11.01.2022, 10:42

Jep, die Newsletter sind auch immer mein erster Rettungsanker. Die sollten viel prominenter beworben werden. Gibt nix, was da nicht drin steht.
Antworten