beA Empfangsbestätigung erstellen?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#1

07.01.2022, 10:15

Wie macht Ihr das, wenn Ihr beA versendet? Bei Faxen haben wir bisher immer den Sendebericht eingescannt und mit zur Akte genommen. Bei RA-Micro kommt zwar eine Meldung (sieht aus wie ein post it), dass versandt wurde, das soll aber lt. RA-Micro als Nachweis/Beweis nicht ausreichend sein. Wir hatten auch schon 2 x den Fall, dass RA-Micro die erfolgreiche Versendung bestätigt hat, während lt. BRAK-Seite der Versand nicht geklappt hat. Wir schauen daher bei Fristsachen immer noch einmal auf die BRAK-Seite um sicher zu sein. Druckt Ihr etwas aus? Ich mache jede Woche screenshots für jeden RA und hefte die in einen Ordner. Dies damit wir die Meldung "erfolgreich" als evtl. Nachweis haben. Kann man irgend wie ein "Journal" ausdrucken?
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#2

07.01.2022, 11:00

Wir drucken die Zustellbestätigung aus, die in der E-Akte zur jeweiligen beA-Nachricht gespeichert ist.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#3

07.01.2022, 11:31

Prima. Danke
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 449
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

10.01.2022, 11:58

Bei Fristsachen gehe ich auf die Webseite, öffne die Nachricht und drucke die 1. Seite der „_export.html“ aus.
Antworten