beA Gerichtsvollzieher

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
pidellal
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 693
Registriert: 09.02.2007, 13:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Tönisvorst

#11

07.01.2022, 11:32

Das wäre des Rätsels Lösung. Ich warte mal ab. Aufträge kann ich ja über das AG schicken. Nur für sonstige Korrespondenz brauche ich ja die ID der GV. Vielen Dank
RENO-Eule
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2016, 13:07
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#12

27.01.2022, 13:50

Hallo, hier kann ich weiterhelfen :yeah

Nimm bei der beA-Suche die PLZ raus.
Die GVZ in Neuss, Düsseldorf und Köln findet man über die PLZ der Gerichte :roll:

LG
Benutzeravatar
MoniqueFSS
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2011, 10:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#13

31.01.2022, 13:36

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ich bin hier jetzt richtig mit meiner Frage.
Folgender SV:

Wir haben am 31.12.2021 einen ZV Auftrag an das zuständige AG - GVZ Verteilerstelle - per Post versandt.
Nun schreibt uns der zuständige GVZ heute zurück, dass er das ganze kostenpflichtig zurückweist (19,80 EUR) weil nicht ordnungsgemäß eingereicht wurde.

Gilt denn wirklich das Zugangsdatum beim GVZ für die Frage, ob elektronisch oder nicht eingereicht werden muss? Ich ging bei sämtlichen Sachen bislang immer vom Tag der Antragstellung / Versendung aus.

Daher die Frage: Kann der GVZ sich wirklich auf die elektronische Versendung berufen und uns den Antrag vom 31.12.2021 kostenpflichtig zurückweisen?

LG Monique
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#14

31.01.2022, 14:18

Dein Antrag ist gestellt, wenn er eingeht, und nicht wenn er in den Briefkasten geworfen wird. Und bei Absendung am 31. Dezember wusstest Ihr doch, dass der Antrag erst im neuen Jahr zugeht. Formell ist der GV im Recht. Ich würde es zerknirscht hinnehmen. Es hilft Euch ja auch nicht, wenn Euch später die Vollstreckung um die Ohren fliegt.
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#15

01.02.2022, 10:56

Ich denke, ich kann mich mit meiner Frage hier ganz gut anschließen, weil es eine ähnliche Situation ist.

Ich möchte wissen, wie das ist, wenn ich einen Folgeauftrag für einen GV habe, z.B. Antrag auf VA oder Verhaftung mit Haftbefehl.

Vor der Nutzungspflicht habe ich immer das Formular ausgefüllt und direkt an den GV gesandt. Natürlich könnte ich das ja weiterhin machen, aber die GVs haben ja durchgängig ihre Adressen bei den Gerichten und dort besteht Nutzungspflicht.

Müssen diese Folgeanträge dann auch per beA eingereicht werden? Vielen Dank.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#16

01.02.2022, 11:44

Es muss ALLES per beA eingereicht werden. ;-)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#17

11.02.2022, 08:42

Guten Morgen zusammen,

mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass ich im beA keine Nachrichten von dem Absender „Gerichtsvollzieher“ öffnen kann. Bei mir steht dann immer „Es ist ein Verbindungsproblem aufgetreten, die Internetverbindung sei zu prüfen“.

Geht es Euch auch so?

Die anderen Nachrichten von den Gerichten oder Anwälten kann ich problemlos öffnen und dann auch bearbeiten.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das ändern kann
Benutzeravatar
zmaus2003
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 501
Registriert: 29.09.2008, 15:08
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#18

07.03.2022, 17:42

habe auch eine kurze Frage zum Thema und beA und Gerichtsvollzieher

in einer Sache habe ich per beA ein vorläufiges Zahlungsverbot eingereicht. Nun möchte der Gerichtsvollzieher von mir das Original des Zahlungsverbotes damit er die Zustellurkunde anbringen kann... ist für mich allerdings sinnig, da sich ja in meiner Akte kein unterzeichnetes Original befindet.. was würdet ihr antworten?

Meine Pfübs habe ich bislang auch nicht im Original nachsenden müssen...
GV Freudenstein
Forenfachkraft
Beiträge: 106
Registriert: 16.04.2014, 22:50
Beruf: Gerichtsvollzieher

#19

08.03.2022, 22:34

Eine Übersendung des VZ im Original ist nicht erforderlich und auch widersinnig. Der GV muss das VZ zusammen mit dem Prüfvermerk aus dem der sichere Übermittlungsweg bzw. die qualifizierte Signatur (dies ist quasi die Unterschrift) hervorgeht, an Drittschuldner und Schuldner zustellen. einen weiteren Ausdruck mit Prüfvermerk verbindet er dann mit den Zustellungsurkunden und gibt diesen an den Gläubiger(-Vertreter) zurück.
Benutzeravatar
zmaus2003
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 501
Registriert: 29.09.2008, 15:08
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#20

09.03.2022, 10:51

GV Freudenstein hat geschrieben:
08.03.2022, 22:34
Eine Übersendung des VZ im Original ist nicht erforderlich und auch widersinnig. Der GV muss das VZ zusammen mit dem Prüfvermerk aus dem der sichere Übermittlungsweg bzw. die qualifizierte Signatur (dies ist quasi die Unterschrift) hervorgeht, an Drittschuldner und Schuldner zustellen. einen weiteren Ausdruck mit Prüfvermerk verbindet er dann mit den Zustellungsurkunden und gibt diesen an den Gläubiger(-Vertreter) zurück.
Danke - habe ich mir gedacht, wusste nur nicht so recht, wie ich gegenüber dem GV argumentieren soll
Antworten