Signaturprüfung bei Gericht fehlerhaft

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
sunline
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2020, 09:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

15.11.2021, 15:39

Hallo zusammen!
Wir haben eben über das beA eine Nachricht von Gericht erhalten. Die Signaturprüfung dieser Nachricht war fehlerhaft. Das Schreiben kam mit eEB. Wie verhält es sich hier; muss man irgendetwas beachten, wenn die Prüfung der Signatur fehlerhaft ist? eEB abgeben, ja oder nein?

Ich konnte hierzu nichts im Netz finden. Immer wieder geht es ja darum, ob unsere (die anwaltliche) Signatur erfolgreich war, aber was ist mit der des Gerichts (oder wenn wir generell eine Nachricht mit fehlerhafter Signatur erhalten)?

Danke und liebe Grüße!
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

16.11.2021, 18:43

Ich würde kein eEB abgeben, sondern per beA einen Schriftsatz, dass ihr das Schreiben zwar erhalten habt aber die gerichtliche Signatur fehlerhaft war und ihr zur ordnungsgemäßen Zustellung um erneute Übersendung bittet.
Antworten