gescannte Anlagen - Schriftarten einbetten

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Marsupilami_92
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2021, 17:41
Beruf: Rechtsanwältin
Software: ReNoStar

#1

29.03.2021, 17:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bezüglich der gescannten Anlagen von Schriftsätzen, die über beA versendet werden sollen. Dank der OCR-Erkennung des Druckers sind die pdf-Dateien bereits durchsuchbar. Die Schriftarten sind aber leider nicht eingebettet. Kann mir jemand (ggf. kostenlose) Programme empfehlen mit denen ich die Schriftarten einbetten kann?

Viele Grüße

Marsupilami
Benutzeravatar
A13
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 365
Registriert: 04.11.2010, 15:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#2

13.10.2021, 16:34

Hallo meine Liebe,

ich stand bis vor Kurzem auch vor diesem Problem.

Ich empfehle dir pdf24. Das Tool ist kostenlos und einfach zu bedienen. Die Schriften werden danach eingebettet bzw. bei uns nur eine Schrift und da muss ich direkt hier eine Frage anknüpfen:

Ich habe, egal was ich durch den OCR Scanner schicke, immer als Schriftart Helvetica, obwohl auf dem gescannten Dokument bspw. Arial, Tahoma u.a. zu sehen sind. Wie kann es sein, dass nur Helvetica vorgeschlagen wird und bei Eigenschaften angezeigt wird?

Liegt es daran, dass der Scanner ja normalerweise "Bilder" scannt und die OCR-Software ähnliche Schriften erkennt? Ist damit die Anforderung an OCR und PDFA erfüllt, wenn eine ähnliche Schrift verwendet und eingebettet wurde? Oder muss es die Originalschrift sein?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
Antworten