beA-Adressbuch

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 101
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

10.08.2020, 10:18

Guten Morgen!

Um mir die Arbeit mit dem beA zu erleichtern, gebe ich regelmäßig die Adressen von den Behörden und Anwälten, an die wir versenden, in unser Adressbuch ein.

Mir ist dabei nur etwas augefallen...

Das beA macht es mir verdammt schwer, Adressen, besonders von Anwälten zu finden. Wenn ich sämtliche Felder ausfülle, Kanzleiname, Name, Vorname, PLZ, Ort, dann wird fast immer "Kein Eintrag vorhanden" angegeben. Oft trage ich dann nur einen Namen und den Ort ein, das beA spuckt mir dann aber SÄMTLICHE Adressen unter dem Ort aus. Ich kann dort meine Adresse zwar oft finden, aber es hinterlässt doch einen schalen Nachgeschmack. Warum ist die Suche des Adressbuches so mangelhaft?

Ich hab es auch schon gehabt, dass ich gar keine Adresse finden konnte, egal was ich eingebe und in welcher Kombination, obwohl das beA ja für alle Anwalte Pflicht ist und vorhanden sein muss.

Mein Chef hat sich dann letztens gewundert, weil er hat bei einen anderen Anwaltskanzlei angerufen und diese hatte sein beA innerhalb von Sekunden gefunden. Als ich nach meinem Chef gesucht habe, hatte ich das selbe Problem... er wurde mir einfach nicht angezeigt und ich musste die Felder reduzieren um ihn zu finden. Dabei ist er wirklich der einzige Anwalt mit diesem Namen in unser kleinen Stadt.

Mache ich irgendwas falsch? Gibt es eine Funktion im beA, von der ich nichts weiß? Wie findet ihr denn die Adressen der anderen Anwälte heraus und fügt sie ins beA-Adressbuch ein?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11870
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

10.08.2020, 10:33

Hier ist weniger oft mehr, also nur Vor- und Nachname des RA und Ort, das reicht in der Regel ;)
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
paralegal6
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1499
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

30.03.2021, 10:16

Gibt es den NDR Beitragsservice (vormals GEZ) im beA? wenn ja, wie heisst er dort? danke
Bild
Antworten