Ablauf Zertifikat für Karten

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 604
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#1

17.06.2020, 15:15

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob man automatisch eine Benachrichtigung erhält, wann das Zertifikat der beA-Karte(n) abläuft oder muss man das selber im Auge behalten? Ein Anruf bei der Hotline und auch bei der Bundesnotarkammer war für die Katz, die konnten nix dazu sagen.

LG
Kerstin
Grüßle
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

17.06.2020, 15:25

Also ich seh das jedesmal, wenn ich mich einlogge. Ist schwer, das so gar nicht zu bemerken. Zumal es mein Geburtstag ist. Hab ich clever eingefädelt.
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 604
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#3

17.06.2020, 15:43

Ich hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Das beim Einloggen der Ablauf der Gültigkeit der Karte steht, das ist natürlich nicht zu übersehen. Ich meine die Zertifikate. Bei den eigenen gesendeten Nachrichten kann man ja "Signatur prüfen". Da erscheint dann ein langer Prüfbericht, auf dem u.a. "Zertifikat des Absenders", also in dem Fall wir, mit Beginn und Ablauf steht. Und das ist ein anderes Datum als das, was beim Einloggen angezeigt wird. Die Chefin ist drauf gekommen, ich hätte da nie geschaut. Da das angezeigte Ablaufdatum 31.12.2020 ist, war sie etwas panisch. Ich hätte gemeint, es ist ähnlich wie beim ElsterOnline. Da bekommt man ja bspw. eine Meldung beim Einloggen, dass das Zertifikat bald abläuft.
Grüßle
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

17.06.2020, 15:53

Da bin ich dann auch erstmal überfragt. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal nachschauen, was das überhaupt für ein Zertifikat ist.
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 604
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#5

17.06.2020, 15:56

Jetzt hab ich nochmals bei der Hotline der Bundesnotarkammer angerufen, der Mitarbeiter dort sagte lediglich, dass weder Karte noch Zertifikate ablaufen. Außer man kündigt. Na ja, irgendwie klang er nicht, als wüsste er 100 %ig Bescheid, aber dann bleibt mir wohl nur abzuwarten und zu schauen, was am Tag X passiert :-)
Grüßle
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

18.06.2020, 08:39

die buchen doch immer ab, Lastschrift jährlich, oder was meinst du?
Bild
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#7

18.06.2020, 18:11

Ich hatte jetzt Gelegenheit, da mal draufzuklicken. Das ist der Button nicht direkt an der Nachricht, sondern weiter oben. War günstigerweise ein Schreiben an Gegenseite, darum glaube ich jetzt zu wissen, dass das tatsächlich die Zertifizierung der Karte von der Kammer ist. Bei mir steht da 5.12.2020, beim Gegner 15.12.2020. Dürfte also was damit zu tun haben, wann man die Karte in 2015 ausgestellt bekommen hat. 5 Jahre später - abgelaufen.

Wenn es die Chefin beruhigt: Ich bin Euch ja immerhin 25 Tage voraus. Ich melde dann, falls Anfang Dezember meine beA-Welt explodiert, ok? :mrgreen:
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 604
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#8

19.06.2020, 08:56

Guten Morgen,

jetzt hab ich da auch noch mal geguckt, bei uns steht da auch 5.12.2020, nicht wie ich vorher schrieb, 31.12.2020. Wäre ganz nett, wenn du dich Anfang Dezember meldest :-). Vielen Dank.
Grüßle
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#9

19.06.2020, 10:29

Na dann habt Ihr aber dasselbe Datum wie ich. Müsste uns dann gleichzeitig erwischen, FALLS da irgendwas kommt.
Antworten