Mitarbeiterkarte

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
lilly2015
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2015, 17:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

17.06.2020, 12:09

:wink1 Hallo, ich brauche wieder eure Hilfe.
Mittlerweile ist meine Mitarbeiterkarte freigeschaltet, sodass ich mich auf der Seite der BRAK im Bea anmelden kann.
Liegt eine neue Nachricht vor, kann ich diese aber nicht öffnen. Klicke ich auf die Nachricht passiert nichts. Ich sehe nur, dass eine Nachricht gekommen ist. Die Rechte fürs Öffnen und Lesen der Nachrichten wurden eingeräumt.
Das ist das erste Problem. Wisst ihr, wie man hier Abhilfe schaffen kann?
Auch sehe ich nirgends einen Button mit Öffnen oder Weiterleiten... :kopfkratz

Das zweite Problem ist das automatische Herunterladen der Nachrichten in den Posteingang RA-Micro.
Geht das überhaupt oder geht das grundsätzlich für Mitarbeiterkarten nicht? Dass die Nachrichten nach Eingang direkt in Ra-Micro runtergeladen werden und ich die dann über den Posteingang öffnen kann.
Wenn das geht, wie mache ich das? Hat damit jemand Erfahrung?

:thx schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

17.06.2020, 12:29

lilly2015 hat geschrieben:
17.06.2020, 12:09

Das zweite Problem ist das automatische Herunterladen der Nachrichten in den Posteingang RA-Micro.
Geht das überhaupt oder geht das grundsätzlich für Mitarbeiterkarten nicht? Dass die Nachrichten nach Eingang direkt in Ra-Micro runtergeladen werden und ich die dann über den Posteingang öffnen kann.
Wenn das geht, wie mache ich das? Hat damit jemand Erfahrung?

:thx schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Ich muss mich nicht bei beA anmelden, sondern erhalte die beA-Nachrichten direkt in RA-Micro in den Posteingang. es muss meines Wissens das Zertifikat hinterlegt sein und eine entsprechende Berechtigung.

schau mal hier: https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... nittstelle
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

17.06.2020, 13:13

lilly2015 hat geschrieben:
17.06.2020, 12:09
Das ist das erste Problem. Wisst ihr, wie man hier Abhilfe schaffen kann?
Auch sehe ich nirgends einen Button mit Öffnen oder Weiterleiten...
Kannst Du davon mal einen Screenshot machen? (Ggf anonymisiert einstellen) Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Grds ist aber das beA kein eMail-Client. Du sollst da nix weiterleiten. Die Nachrichten können innerhalb des Postfachs in Ordner verschoben werden, oder gelöscht werden. Die meisten Funktionsbuttons befinden sich ganz oben, in (nach meinem Empfinden) wenig intuitiver Anordnung. Deshalb findest Du die evtl schlecht.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

18.06.2020, 13:08

Wenn du den Öffnen-Button nicht siehtst im beA stimmt m.E. was mit den Rechten oder der Zuordnung der Karte nicht. Sonst müsstst Du den sehen können.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
lilly2015
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2015, 17:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

18.06.2020, 15:00

Tigerle hat geschrieben:
17.06.2020, 12:29
lilly2015 hat geschrieben:
17.06.2020, 12:09

Das zweite Problem ist das automatische Herunterladen der Nachrichten in den Posteingang RA-Micro.
Geht das überhaupt oder geht das grundsätzlich für Mitarbeiterkarten nicht? Dass die Nachrichten nach Eingang direkt in Ra-Micro runtergeladen werden und ich die dann über den Posteingang öffnen kann.
Wenn das geht, wie mache ich das? Hat damit jemand Erfahrung?

:thx schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Ich muss mich nicht bei beA anmelden, sondern erhalte die beA-Nachrichten direkt in RA-Micro in den Posteingang. es muss meines Wissens das Zertifikat hinterlegt sein und eine entsprechende Berechtigung.

schau mal hier: https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... nittstelle

Vielen Dank für den Link. So wie ich das verstanden habe, kann man mit Zertifikat (dann geht es automatisch) oder mit der Mitarbeiterkarte (dann geht es manuell) die Nachrichten in den Posteingang holen.
Ich bin dann über die Quelle auf das Eingangsfach des Anwaltes gegangen und habe dann auf das Bea-Symbol zum aktualisieren geklickt. Dann werde ich 3 Mal nach der Pin gefragt, die ich korrekt eingeben, und dann passiert nichts mehr... Da sich die Zeit hinter dem Bea-Symbol im Posteingang nicht aktualisiert, gehe ich davon aus, dass keine Aktualisierung stattgefunden hat.

Ich vermute, irgendwas muss bei den Berechtigungen nicht stimmen...
lilly2015
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2015, 17:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#6

18.06.2020, 15:04

Adora Belle hat geschrieben:
17.06.2020, 13:13
lilly2015 hat geschrieben:
17.06.2020, 12:09
Das ist das erste Problem. Wisst ihr, wie man hier Abhilfe schaffen kann?
Auch sehe ich nirgends einen Button mit Öffnen oder Weiterleiten...
Kannst Du davon mal einen Screenshot machen? (Ggf anonymisiert einstellen) Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Grds ist aber das beA kein eMail-Client. Du sollst da nix weiterleiten. Die Nachrichten können innerhalb des Postfachs in Ordner verschoben werden, oder gelöscht werden. Die meisten Funktionsbuttons befinden sich ganz oben, in (nach meinem Empfinden) wenig intuitiver Anordnung. Deshalb findest Du die evtl schlecht.
Leider kann ich gerade keinen Screenshot einstellen, ich komme auch über die Webseite nicht an das Postfach... Ich werde noch mal schauen, ob ich auf der Seite was zum Öffnen finde, aber ich habe da wenig Hoffnung, wie beim letzten Mal. :sad:
lilly2015
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2015, 17:13
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

18.06.2020, 15:05

Pepples hat geschrieben:
18.06.2020, 13:08
Wenn du den Öffnen-Button nicht siehtst im beA stimmt m.E. was mit den Rechten oder der Zuordnung der Karte nicht. Sonst müsstst Du den sehen können.
Das glaube ich mittlerweile auch, weil wie gesagt ich sehe gar nicht die Möglichkeit auf Öffnen zu klicken, weil kein Button da ist... Ich werde das noch mal abklären. Vermute aber auch es liegt an den vergebenen Rechten...

Danke euch schon mal ! :thx
Antworten