Mit beA Mitarbeiter zunehmend obsolet?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#41

12.06.2020, 14:03

Ich weiß ja nicht, was Matlock mit seinem Beitrag erreichen wollte, ausgerechnet hier in diesem Forum. Wenn ich nach dem Nick-Name gehe, könnte Matlock schon älter sein, denn ich kann mich noch an die Anwaltsserie aus den 70er/80er-Jahren erinnern. Das würde auch den herrschaftlichen Blick auf das "Personal" erklären - immer mit dem deutlich spürbaren Hintergedanken, dass die Mädels ja eigentlich nur zum Tippen und Kaffeekochen taugen.

Viele Anwälte heutzutage tippen ihre Schriftsätze selber und holen sich den Kaffee selbst aus dem Vollautomaten in der Küche. Und es soll sogar welche geben, die selbst die Spülmaschine ein- und ausräumen. Wenn man will, kann man dafür jemanden einstellen. Dafür macht aber auch niemand eine dreijährige Ausbildung.

Weder die Anwaltsprogramme, noch beA werden den Beruf der ReFa ersetzen können. Wenn man jedoch sein Personal nur für Tippen und Kaffee zu brauchen glaubt, kann man es ja gerne mal ohne versuchen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Antworten