Softwarezertifikat - PIN falsch?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Heffi89
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 16.03.2011, 08:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

05.03.2020, 12:39

Hallo zusammen,

hier im Büro nutzen wir jetzt seit einiger Zeit die BeA-Schnittstelle über RA-Micro. Funktioniert an sich auch ganz gut.
Das Problem ist aber jetzt, dass man ja eigentlich im Adressfenster die BeA-Safe ID raussuchen lassen kann. Das funktionierte bei uns nicht.
Die Dame vom Support meinte, dass die angegebene PIN bei den Softwarezertifikaten falsch sei (oder nicht freigeschaltet wäre).
Ich habe das überprüft, freigeschaltet müssten sie sein.
In der Benutzerverwaltung heißt es, dass dort die erste PIN einzugeben ist, die beim Erwerb des Zertifikats vergeben wurde.
Die PIN ist aber seit dem nicht verändert worden.
Muss ich jetzt ein neues Zertifikat bestellen? Das Problem dabei wäre, wenn ich mich einloggen will bei den Bestellungen, wird der Kartenleser nicht erkannt xD
Ich hoffe, irgendjemand hat vielleicht eine Idee.
Ich bin wach, mehr möchte ich zu meinem derzeitigen Zustand nicht sagen.
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

11.03.2020, 22:13

Wenn die PIN bei den Softwarezertifikaten falsch oder nicht freigeschaltet wäre, kämt ihr mit den Softwarezertifikaten überhaupt nicht ins beA.


https://wissenspool.ra-micro.de/kanzlei ... iguration/

"Erst nach Eintragen der beA SAFE-ID werden die Felder zum Speichern des Zertifikats und der dazugehörigen PIN freigeschaltet".

Vielleicht meinte die Dame ja dieses "Freischalten"?

Ansonsten muss der Support mal per Fernwartung bei euch draufschauen oder ggf. der örtliche RA-MICRO-Händler (das kostet allerdings).

Leider haben wir in unserem RA-MICRO noch kein beA eingerichtet, sonst könnte ich vielleicht genaueres sagen. Wir machen noch alles über www.bea-brak.de.
Antworten