Sie haben eine OSCI-Nachricht erhalten... aber wo?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

02.03.2020, 08:52

Ich poste das Ganze mal in beA da mir kein anderes Unterforum dafür einfällt. Falls es doch eines gibt, bitte verschieben.

Wir kriegen immer wieder die Nachricht "Sie haben eine OSCI-Nachricht erhalten" von einer E-Mail-Adresse no-reply-egvp@no-reply.nrw.de.

Mein Chef hat die ganze Zeit gedacht, dass diese Nachrichten im beA sind, ist aber nicht der Fall. Ich kann die im beA nirgendwo finden.

Als ich nach diesem EVGP gesucht habe, bin ich auch nicht wirklich weitergekommen. Da gibt es zwar eine Homepage aber auf der steht nur sowas wie "Ist Teil des beA geworden" oder so ähnlich. Mein Chef schwört auch, dass dieses EGVP längst abgeschaltet ist.

Kann ja aber nicht sein, sonst würden wir ja keine Nachrichten erhalten?

Meine Frage ist... Wo genau kann ich denn diese OSCI-Nachrichten abrufen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

02.03.2020, 09:03

Wenn wir solche Nachrichten bekommen, sind die fürs Notariat und dann liegt das im - ich glaube - XNotar (sorry, Notariat ist absolut nicht meine Baustelle). Da steht dann aber auch in der Nachricht, woher sie kommt (z. B. HR-Gericht AG XY oder allgem. Nachricht BNotK).
Bild
tinewepunkt
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2020, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

02.03.2020, 09:13

Genau, die sind in XNotar und das wird eigentlich auch noch recht oft genutzt.
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

02.03.2020, 09:48

...?

Wir sind aber kein Notariat. Wir sind eine reine Rechtsanwaltskanzlei. Wir benutzen nichtmal ein Programm namens XNotariat. Jetzt bin ich verwirrt...

Die Nachricht hat gesagt, dass sie von einem Amtsgericht in der Nähe kommt. Soll ich dort mal nachfragen?
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#5

02.03.2020, 10:01

MrsLittletall hat geschrieben:
02.03.2020, 09:48
Soll ich dort mal nachfragen?
Bleibt dir sonst kaum was anderes übrig.
Bild
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

02.03.2020, 10:48

Hmm war das nicht über das E-Mahnverfahren einzulesen?
Neu - Nachricht vom Gericht einlesen und dann durchklicken?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

02.03.2020, 11:06

Ok, ich hab versucht beim Gericht anzurufen aber leider wurde ich beim ersten Versuch lediglich an eine Stelle weitergeleitet, bei der sich offensichtlich niemand dafür zuständig fühlte ans Telefon zu gehen (oder niemand da war) und beim zweiten Versuch hat die Warteschleife nicht mehr aufgehört.

Ich hab also mal versuchsweise eine E-Mail geschrieben und die ganze Situation erklärt. Ich hab auch weiter recherchiert und das EVGP ist eindeutig zum beA geworden. Warum also noch Nachrichten über dieses versendet werden können ist mir schleierhaft. Auch Mahnanträge und so machen wir doch inzwischen über beA.

Wenn das nichts bringt, gehe ich evtl. mal persönlich dort vorbei, das Gericht ist nämlich zufällig in meiner Heimatstadt und ich hab nachmittags super Zeit dort vorbeizuschlendern und herauszufinden, wer diese Nachricht verschickt hat.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

02.03.2020, 11:49

Ich darf nochmal auf meinen Betrag verweisen. Hat das nix gebracht?
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

02.03.2020, 12:28

❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#10

03.03.2020, 08:46

Oh, die Nachricht von dir, sputnik85, habe ich total übersehen!

Aber leider finde ich auf Online-Mahnantrag keine Schaltfläche "Nachricht von Gericht einlesen". Nur einen Link, der mich wieder zur EGVP-Seite bringt.

Das mit den Fehlermeldungen war übrigens Jahre her und hatte auch nix mit Kennwörtern zu tun. Ich will einfach nur wissen, wo diese Nachricht ist.

Die E-Mail an das AG hat leider nichts gebracht, mein Anliegen wurde völlig ignoriert und ich wurde auf die Briefpost verwiesen, weil ich nur so Klagen und Rechtsbehelf einlegen kann... das war keine Klage oder ein Rechtsbehelf, sondern eine organisatorische Frage! Ich schäme mich langsam für das Gericht meiner Heimatstadt...
Antworten