Sie haben eine OSCI-Nachricht erhalten... aber wo?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#11

03.03.2020, 08:50

Welches Anwaltsprogramm benutzt ihr denn? Also ich hab diesen Button, auch wenn wir das nicht nutzen.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#12

03.03.2020, 11:50

So langsam kristallisiert sich hier etwas heraus...

Ich habe mal unsere Unterlagen durchforstet und ein altes Passwort für das EVGP gefunden. Offensichtlich also hat mein Chef mal eins eingerichtet gehabt, das war aber aber Jahre bevor ich hier war, muss bestimmt vier oder fünf Jahre her sein, oder sogar noch länger, denn es war von der Vorgängerin meiner Vorgängerin notiert worden.

Was mir dann auch aufgefallen ist, das EGVP Postfach Passwort wurde durchgestrichen und durch die inzwischen von uns geänderte beA Pin ersetzt, was ja impliziert, dass EVGP jetzt beA ist...

Auf der EVGP Homepage finde ich noch die Drittprogramme, möchte die aber echt nicht installieren, wir haben ja beA. Es gibt noch eine Möglichkeit und das ist wohl, sein altes EGVP Postfach sperren zu lassen!
Nur finde ich dazu momentan nichts... bis auf das Passwort habe ich soweit nichts gefunden...

Aber das wäre eine Lösung, oder? Das alte Postfach sperren zu lassen, damit es nicht mehr benutzt werden kann. Ich meine, wir können da nicht drauf zugreifen...

Ich werd mal weitersuchen. Da es ein Passwort gab, muss es ja auch irgendwo Anmeldeunterlagen geben...
tinewepunkt
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2020, 14:43
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#13

03.03.2020, 14:17

MrsLittletall hat geschrieben:
03.03.2020, 11:50

Ich werd mal weitersuchen. Da es ein Passwort gab, muss es ja auch irgendwo Anmeldeunterlagen geben...
Oje.. viel Erfolg bei der Suche.
Theoretisch hast Du da recht. Ist nur die Frage wie sorgfältig das damals alles aufgehoben/abgeheftet wurde. :panik
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#14

04.03.2020, 11:56

Leider Fehlanzeige. Ich bin sämtliche Unterlagen durchgegangen und konnte außer dem Passwort nichts finden.

Ich hab dann mal das Drittprogramm runtergeladen und wollte schauen, ob ich dort irgendwo das Passwort eingeben kann... leider galt dieses Passwort für das Zertifikat, das man erstellen muss, um das Postfach zu nutzen. Ich konnte lediglich ein neues erstellen, aber das bringt ja nichts, ich will ja das alte löschen.

Bin auch den PC durchgegangen, habe aber keine .cert-Datei gefunden. Sicher war das alles auf einem PC gespeichert, der längst nicht mehr benutzt wird und aussortiert wurde.

Ich habe mich nun also als letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt, an den E-Mail-Service des EVGP gewandt, der sich um die Sperrung der Postfächer kümmert, die Situation erklärt und gefragt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sich anderweitig auszuweisen anstatt die Govello-ID zu verwenden, die ich ja bei uns nicht mehr finden kann...

Ich hoffe, dort kann mir weitergeholfen werden.
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#15

10.03.2020, 09:28

So, dann will ich mal mitteilen, was sich hier ergeben hat:

Die E-Mail-Korrespondenz mit der Postfachlöschung des EGVP war exzellent. Nachdem ich meine Situation erklärt habe, wurde mir eine E-Mail zugesandt und mitgeteilt, dass ich die beA safe ID mitteilen kann. Nachdem ich das getan habe, wurde das überzählige Postfach gelöscht. Wenn mein Chef nun im EGVP gesucht wird, taucht nur noch sein beA auf.

Das Thema ist damit erledigt und kann geschlossen werden. Trotzdem vielen Dank für all die Ratschläge.
Inkasso-Tante
Forenfachkraft
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#16

27.05.2020, 08:48

Also in einem beA-Seminar wurde erklärt, dass beA nur für Anwälte ist. Gerichte arbeiten nicht mit beA, sondern entsprechend mit EGVP, wobei diese beiden Programme mit einander kommunizieren können.
Heißt Anwalt schickt über beA, bei Gericht geht es auf EGVP ein und Gericht schickt über EGVP, beim Anwalt geht es auf beA ein. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Wir haben ein Programm, das sich EDA-Mahnverfahren nennt. Wenn wir also über beA eine solche OSCI-Nachricht erhalten, gebe ich diese für EDA frei und öffne mein EDA-Programm. Dort kann ich die Nachrichten abrufen.

Wir arbeiten aber nicht direkt aus der beA-Homepage, sondern über eine DATEV-Schnittstelle mit der Bezeichnung "Anwaltspostfach". Darum kann ich leider nicht sagen, ob das alles für deine Situation weiter hilft.
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#17

27.05.2020, 09:04

Vielen Dank für die Antwort, aber die Sache hat sich erledigt.

Unsere Kanzlei hatte irgendwann in 2013 mal ein EGVP Postfach eingerichtet, aber sämtliche Zugangsdaten dafür waren nicht mehr vorhanden, so dass dort zwar Nachrichten hingeschickt werden konnten, aber nie mehr abgerufen. Ich habe beim EGVP angerufen und um Löschung des Postfachs gebeten. Dies ist geschehen, so dass jetzt sämliche elektronische Nachrichten nur noch über beA ankommen können.
Inkasso-Tante
Forenfachkraft
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013, 10:43
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#18

27.05.2020, 09:19

Tut mir leid.
Ich hatte vor Absenden meiner Nachricht nicht gesehen, dass es noch eine zweite Seite gibt und sich die Sache schon von selbst erledigt hatte.
Antworten