Schriftsätze an das Gericht

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#21

05.02.2020, 18:43

Bei mir haben die Dateien das Format
00 Klage
01 Vollmacht
02 Ws Bescheid vom Datum
03 Befund vom Datum

Wobei ich die 00 meist vergesse. Unterstriche habe ich früher verwendet, und mich lange nicht getrennt, aber nötig sind die nicht mehr.

Hier ist der Link zum Newsletter mit den Empfehlungen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#22

06.02.2020, 06:24

Empfehlungen halt ;) Viel anders machen wir es ja nicht, die Reihenfolge ist vielleicht eine andere. Soll sich erst mal einer beschweren ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#23

06.02.2020, 06:27

Ist bei #4 offenbar der Fall gewesen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#24

06.02.2020, 07:02

Wobei wir da nicht wissen, ich habe es zumindest nicht gelesen, wie die Dateien benannt sind und für mich hört sich das so an, als würden die Dateien einzeln gesendet und steht da überhaupt ein Gerichtsaktenzeichen oder nur ein Name usw.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#25

06.02.2020, 08:00

Also ich weiß nicht wo Du das hernimmst, es steht doch genau da. Es ist eine neue Klage zum Sozialgericht, also gibt es noch kein Gerichtsaktenzeichen. Es werden nacheinander erst die Klage, dann die Vollmacht, und dann die weiteren Anlagen hochgeladen, und dann wird die Nachricht geschickt.

Wir wissen nicht wie die Dateien benannt sind, aber darum geht es ja gerade. Man kann nur vermuten, dass das System bei Gericht die Dateien evtl alphabetisch sortiert, oder nach Größe, jedenfalls scheinen sie "durcheinander" anzukommen, anders als vom Sender intendiert. Weshalb sich das Sozialgericht beschwert hat.

Und es ist schön, dass Euch und mir das noch nicht passiert ist. Aber man kann doch nicht ausblenden, dass es der Fragestellerin eben doch passiert ist. Und wenn sich nun mal das Gericht beschwert, sucht man nach einer Lösung. Nach der hat #4 gefragt. Und dafür gibt es eine Empfehlung, auf die ich hingewiesen habe. Mir ist nicht ganz klar, warum Du da so gegenhältst, wenn die Frage ganz klar im Raum steht.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#26

06.02.2020, 08:11

Ich halte nicht gegen, ich sage nur, wie sich das für mich anhört und für mich hört sich das
Wir laden per beA zunächst
die Klage hoch als SS und danach als Anlagen die Vollmacht und den Widerspruchsbescheid und ggfs. Befunde
an, als könnte es sein, daß die Dateien auch einzeln und nicht als Konvolut geschickt werden.

Und da wir nicht wissen, wie die Dateien benannt sind, wissen wir auch nicht, ob das Gericht sich nicht vielleicht sogar zu Recht beschwert hat. Und es wird ja nicht verboten sein aufzuzeigen, wie wir das hier machen ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#27

06.02.2020, 08:19

Nein, ganz im Gegenteil, genau das hilft ja weiter. Darum frage ich ja auch immer wieder danach.

Ich glaube Du liest da was anderes rein, weil Du das beA über RA-Micro nutzt, und da sind die Schritte "Hochladen" und "Absenden" ggf nicht so deutlich getrennt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#28

06.02.2020, 08:30

Doch sind deutlich getrennt und meiner Meinung nach noch zu viele Schritte. Aber jeder wie er möchte und jeder wie er kann. Vielleicht kommt die Fragestellerin dahin, daß sie auch über RAM arbeitet, was die ganze Verarbeitung erleichtert und hat dann auch keine Probleme mehr mit dem Gericht.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#29

06.02.2020, 08:38

Na ich denke egal auf welchem Weg, wichtig ist eine Art der Benennung und Nummerierung zu finden, die dem Gericht die Sortierung erleichtert oder abnimmt. Frag mich sowieso wie dort dann die Akte geführt wird, ggf. nach Seitenzahlen oder so? Schließlich muss auch ein Richter immer mal wieder auf einen bestimmten Schriftsatz oder eine Anlage zugreifen können.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#30

06.02.2020, 10:11

Wir nutzen die RA-Micro Schnittstelle nicht (keine Ahnung warum) und senden direkt über die Seite und nummerieren durch:

01_Datum Klage
02_Datum Anlage K 1
03_Datum Anlage K 2

usw.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten