Elektronische Unterschrift Pflicht?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
188F
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2009, 12:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#11

21.11.2019, 11:44

Als Ergänzung und, für die Zeit bis zu einem Seminartermin zu überbrücken, empfiehlt sich auch, die Seite der BRAK zu besuchen. Da gibt es jede Menge Informationen rund um das beA, unter anderem auch den beA-Newsletter, der informiert in regelmäßigen Abständen über das beA selbst, das Arbeiten mit dem beA und auch über die gesetzlichen und rechtlichen Vorgaben, wie das beA zu benutzen ist.

Inzwischen sind jede Menge Newsletter vorhanden, sodass die Lektüre der einzelnen Dokumente eine tagesfüllende Beschäftigung darstellt. Viel Spaß dabei, aber eigentlich ist es gar nicht so schwer und inzwischen für uns auch eine richtige Arbeitserleichterung.

Man muss sich auch nicht jedes Mal mit einer beA-Karte einloggen, um nachzuschauen, ob ein Schriftstück eingegangen ist. In den beA-Einstellungen kann man sich per E-Mail informieren lassen, ob eine Nachricht eingegangen ist. Das Thema mit beglaubigten und einfachen Abschriften hat sich übrigens mit dem beA gänzlich erledigt. Diese Abschriften stellt das Gericht her und leitet diese dann an die Gegenseite weiter bzw. erübrigt sich das auch für das Gericht, sollte die Gegenseite anwaltlich vertreten sein und das Gericht bereits elektronisch versenden.

Dies schon mal als Vorab-Info.
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#12

21.11.2019, 12:20

188F hat geschrieben:
21.11.2019, 11:44
In den beA-Einstellungen kann man sich per E-Mail informieren lassen, ob eine Nachricht eingegangen ist.
Wobei diese Funktion auch nur mit Vorsicht zu genießen ist. Wir haben es schon gehabt, dass keine Email kam aber trotzdem eine beA-Nachricht da war, als auch, dass eine Email kam, aber keine beA-Nachricht :pfeif
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
188F
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2009, 12:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#13

21.11.2019, 14:35

mrsgoalkeeper hat geschrieben:
21.11.2019, 12:20
188F hat geschrieben:
21.11.2019, 11:44
In den beA-Einstellungen kann man sich per E-Mail informieren lassen, ob eine Nachricht eingegangen ist.
Wobei diese Funktion auch nur mit Vorsicht zu genießen ist. Wir haben es schon gehabt, dass keine Email kam aber trotzdem eine beA-Nachricht da war, als auch, dass eine Email kam, aber keine beA-Nachricht :pfeif
Oh, interessant!

Nein, das ist bei uns noch nie vorgekommen und wir nutzen das beA eigentlich schon von Anfang an.
Antworten