Signatursoftware für beA-Schnittstelle RA-Micro

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#11

28.08.2019, 10:10

Wenn er über RAM auch signiert, also im beA Postausgang, dann muß er eine Signatursoftware haben, sonst geht es nicht. Das ist auch der Grund, warum hier Open Limit läuft.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#12

28.08.2019, 10:23

Hm, nee. Offenbar signiert er nicht über RAM.
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#13

28.08.2019, 11:02

RA-Micro empfiehlt SecSigner oder OpenLimit, verweisen aber darauf, das dies Drittanbieter sind und sie mit denen nichts zu tun haben und auch nicht mit irgendwelchen Kosten oder Problemen im Zusammenhang damit. Der RA-Micro-Partner installiert beim Kunden auch nur eine dieser Softwaren unter diesem Hinweis.
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#14

28.08.2019, 11:05

Adora Belle: Kannst Du ihn mal fragen, wie er es dann macht? Bereitet er evtl. die Schriftstücke nur über RAM-Postausgang vor und lädt diese dann zur Signatur und zum Versand ins beA hoch?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#15

28.08.2019, 11:18

Adora Belle hat geschrieben:
28.08.2019, 10:23
Hm, nee. Offenbar signiert er nicht über RAM.
Dachte ich mir. Aber so wollte ich das eben nicht. Wenn ich alles aus RAM machen möchte, dann muß eine Signatursoftware her. Ich hatte keine Lust, ständig das beA-Postfach auch noch aufzumachen und ständig Dateien hin- und herzuschieben zwischen zwei Anwendungen.

Klar klappt derzeit noch nicht immer alles bei RAM, aber langsam wird es ;)

Gegen Zahlung installiert der Vor-Ort-Partner das Programm auch und wenn es Probleme gibt kann man auch Support dort erhalten.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#16

28.08.2019, 11:22

Ich glaub er hat einfach bisher nix signieren müssen, weil er es ja selbst übers eigene Postfach schickt. Muss ich mal noch näher hinterfragen. Die eEB schickt er jedenfalls direkt über den Browser, weil das ja wohl noch nicht geht über RAM.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#17

28.08.2019, 11:29

Machen wir auch so im Moment, wobei bei der Übersendung der Gerichte oft steht, daß ein EB dabei ist, dann findet man aber keins :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
RA-MICRO Koeln
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2019, 14:07
Beruf: Marketingleiter
Software: RA-Micro

#18

12.09.2019, 14:58

Hallo zusammen,

zum signieren benötigt der RA-MICRO Anwender nach wie vor eine Drittanbietersoftware.
Erste Versuche, dies unabhängig von Fremdsoftware zu lösen, haben bisher nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Wann hierfür eine Lösung gefunden wird, ist noch offen.

Zur Signiersoftware:
Beide genannten Optionen, sowohl der SecSigner als auch OpenLimit eignen sich zum signieren. Für den SecSigner gibt es auch eine kostenlose Variante, mit der man signieren kann, aber..... die kostenlose Variante ist nicht für die kommerzielle Nutzung freigegeben. Darüber hinaus kam es bei Programm-Updates des SecSigners immer mal zu Problemen mit RA-MICRO, sodass wir mittlerweile OpenLimit als favorisierte Lösung empfehlen. OpenLimit hat zudem den Vorteil, dass man per Stapelverarbeitung bis zu 25 Dokumente auf einmal signieren kann.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#19

12.09.2019, 15:42

Vielen Dank für die Info ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten