Signatursoftware für beA-Schnittstelle RA-Micro

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

27.08.2019, 16:57

Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch die Schnittstelle in RA-Micro für den beA-Postausgang? Man kann ja nun darüber die beA-Post verschicken, ohne sich dafür im Webportal von beA anmelden zu müssen. Dazu muss man aber auch in der Schnittstelle signieren und dafür wird zusätzliche Signatursoftware benötigt. RA-Micro schlägt SecSigner oder OpenLimit vor. Bei beiden Softwaren ist nicht erkennbar, ob diese (dauerhaft) kostenlos sind. Bei SecCommerce kommt z.B. vor dem Download eine Abfrage von Daten zur Person/Firma mit dem Hinweis, dass sie dann "gegebenenfalls auf eine lizenzpflichtige Nutzung der Produkte hinweisen." Was soll das heißen? Bisher haben die wohl noch keine Kosten erhoben, aber ich finde nirgends Info dazu, ob das so bleibt. Wisst ihr da was? Laut RA-Micro soll die Signatursoftware auch künftig in der Schnittstelle eingebettet sein, aber wann das soweit sein wird, ist nicht bekannt.

Welche Software nutzt ihr für die Signatur über die Schnittstelel? Gibt es noch andere als die von RA-Micro vorgeschlagenen zwei? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht und haben die sich schonmal bei euch gemeldet wegen eventueller Kosten für die Lizenzen?

Falls ihr keine Signatursoftware nutzt, wie ist dann bei euch der Ablauf? Geht ihr im RA-Micro trotzdem über die Schnittstelle und ladet dann manuell ins beA hoch?

LG, Sanya
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

27.08.2019, 17:44

In meiner alten Kanzlei haben wir SecSigner genutzt, allerdings hatten wir kein RA-Micro und dementsprechend auch keine Schnittstelle. Negatives über SecSigner kann ich nicht berichten.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

28.08.2019, 08:04

Hier läuft Open Limit mit Lizenz, ca. 120 €, wenn ich mich recht erinnere.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

28.08.2019, 08:39

Danke für die Antworten!

Die 120 € sind für wieviele Lizenzen und welchen Zeitraum?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

28.08.2019, 08:45

Eine Lizenz, ein Jahr ;) Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß du eine vernünftige Signatursoftware bekommst, die Freeware ist, jedenfalls würde ich mich nicht drauf verlassen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

28.08.2019, 08:49

Wir sind ja durchaus bereit für die Software zu zahlen, aber dann wüsste ich gerne vorher was da anfällt. Außerdem hat RA-Micro ja angekündigt, dass in einer späteren Version die Signatursoftware in der Schnittstelle eingebettet sein soll. D.h. wir brauchen die Drittsoftware nur noch für einen begrenzten Zeitraum. Da würde ich dann gerne abwägen, ob es sich dafür lohnt, die Software anzuschaffen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

28.08.2019, 08:51

Ja das Märchen mit "soll eingebettet sein ....." kenne ich, habe ich auch geglaubt, bis der Vor-Ort-Partner mir gesagt hat, daß das .... ist, was Berlin sagt. Ich würde, auch damit das nachher wirklich alles miteinander funktioniert, den zuständigen Vor-Ort-Partner mal kontaktieren.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

28.08.2019, 09:21

Hab ich schon. Der ist auch nicht schlauer als ich... ;)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

28.08.2019, 09:35

Euer Vor-Ort-Partner von RAM weiß nicht, was ihr nehmen sollt und was das kostet? Sehr ungewöhnlich :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#10

28.08.2019, 10:06

Mein Kollege schickt alles über RA Micro raus, und ich wüsste nicht, dass der eine gesonderte Signatur-Software hat.
Antworten