ReNoStar/Governikus Communicator mit beA-Karte?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
claudia47
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2019, 20:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

20.08.2019, 20:44

Hallo, wir nutzen die Kombination ReNoStar/Governikus Communicator Justiz Edition für das EGVP-Mahnverfahren. Demnächst endet das Zertifikat der Telesec-Signaturkarte des Chefs. Er möchte deshalb bei dieser Gelegenheit von der Telesec-Signaturkarte umstellen auf seine beA-Karte, die er ja sowieso regelmäßig einsetzt. Kann er diese Karte ohne weiteres für Renostar/Governikus (EGVP) nutzen oder wie muss das ggf. eingerichtet werden?

PS: Bin mir nicht sicher, in welches Foren-Thema diese Frage gehört...
TipsyJersey
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2015, 12:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

21.08.2019, 12:45

Hi. Wir nutzen für Mahnverfahren auch diese Kombination und wir signieren im Governikus mit der beA-Karte-Signatur ohne Probleme.
claudia47
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2019, 20:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#3

02.09.2019, 07:45

Danke!

Nachfrage: Bedeutet das, dass mein Chef zum Signieren lediglich die beA-Karte anstelle der Telesec-Signaturkarte in das Lesegerät stecken muss oder muss vorher noch etwas eingestellt/installiert werden?
TipsyJersey
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2015, 12:15
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

03.09.2019, 09:05

Das läuft bei uns schon so lange .... Ich erinnere mich aber nicht, dass der Wechsel kompliziert gewesen wäre. Einfach mal testen
claudia47
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2019, 20:25
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#5

03.09.2019, 11:29

TipsyJersey hat geschrieben:
03.09.2019, 09:05
... Einfach mal testen.
Haben wir gemacht - und läuft!

:thx
Antworten