Faxgeräte der Gerichte abgeschaltet wegen beA?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#21

14.08.2019, 10:04

Ich hoffe, Ihr habt euch jetzt nicht auf den Schlips getreten gefühlt. Es ist nichts Schlimmes am Briefmarken kleben. Nur wir sind hier eine Großkanzlei, hier geht einiges an Post jeden Tag raus. Teilweise mehrere gelbe Kisten von der Post voll. Und da ist es mit dem Briefe wiegen und Briefmarken kleben schon etwas umständlicher. Die Kollegin von der Telefonzentrale hatte erst einmal eine Waage im Supermarkt um die Ecke besorgt und eine Portopreisliste aus dem Internet ausgedruckt. :lol: Erinnerte mich an meine Ausbildingszeit. Es war in einer kleineren Kanzlei und da klebten wir auch Briefmarken. Nur dass es damals keine selbstklebenden gab. :mrgreen:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#22

14.08.2019, 10:06

Ich habe beides schon erlebt. Vermisse aber wirklich keine Frankiermaschine. Ich klebe immer schon vor. Vor einpacken kurz die Blätter gezählt, fertig. Unsere Post ist ja überschaubar. Alles gut.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#23

14.08.2019, 12:44

DATEV hat uns den Kommunikationskanal "Fax" zum 30.09.19 gekündigt.
Dazu folgende Information an VoIP Nutzer:

"...Dieser Technologiewechsel hat erhebliche Auswirkungen auf die Kommunikation mit Faxgeräten.
Künftig werden alle Informationen des Absender-Faxes in verschiedene Datenpakete zerlegt, die dann unterschiedliche Wege zum Empfänger nehmen und dort wieder zusammengesetzt werden. Dadurch können Informationen verloren gehen, sodass ein per Fax verschickter Schriftsatz nur unvollständig beim Empfänger ankommen kann oder die Übertragung ganz abbricht.... "


Es wird dringend empfohlen, für geschäftliche Kommunikation eine rechtssichere Alternative zum Fax zu suchen.
Auch wenn es schwerfällt.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#24

14.08.2019, 13:06

Sylvia1964 hat geschrieben:
14.08.2019, 12:44
DATEV hat uns den Kommunikationskanal "Fax" zum 30.09.19 gekündigt.
Finde ich tatsächlich interessant. Zumal wir die letzte Zeit auch vermehrt Probleme mit Faxen ans Gericht haben...
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#25

20.08.2019, 21:08

Auch wenn sich meine Frage nicht auf den Faxempfang von Gerichten bezieht, hänge ich mich hier ran:

Habt ihr auch vermehrt Schwierigkeiten, wenn ihr woanders Faxe versendet, zB andere Kanzleien oder (das habe ich häufiger) Arztpraxen?
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#26

21.08.2019, 09:01

Ja, wir haben auch vermehrt Schwierigkeiten mit dem faxen. Keine Ahnung, warum.....

Unser Faxgerät funktioniert seit gestern wieder! :yeah
Der Techniker von der Telefongesellschaft hatte stundenlang an der Telefonanlage rumgearbeitet und geprüft und fand keinen Fehler. Faxen ging aber nicht. Dann hat er in seiner Verzweiflung einfach eine neue Software auf die Telefonanlage gespielt und siehe da: Fax geht wieder. Die Telefongesellschaft weiß nicht, woran es lag. Na ja, egal, Hauptsache, es funktioniert wieder. Das ganze hat 5 Monate gedauert. :huepf
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#27

21.08.2019, 09:09

Das mit dem Faxen ist echt nervig. Gerade, wenn die Gerichte noch nicht mit beA arbeiten. Gerade heute bekomme ich einen SS der Gegenseite, der per beA bei Gericht eingereicht wurde, vom LG HH per Fax übersandt. Kommt nur leider nur die Hälfte an. :roll:
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11544
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#28

21.08.2019, 09:11

Telekom scheint ja derzeit generell Probleme zu haben. Ich hab seit gestern wieder das Problem, dass keine Emails aufm Handy & Co. empfangen kann.

Faxen hat sich bei uns jetzt eingespielt. Hab schon länger keine Probleme gehabt.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Antworten