Faxgeräte der Gerichte abgeschaltet wegen beA?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.08.2019, 17:29

Hallo zusammen!

In letzter Zeit erreichen wir manche Gerichte dauerhaft nicht mehr per Fax. Ich habe Gerüchte gehört, dass mache Gerichte die Faxgeräte abgeschaltet hätten, um die Anwälte zu zwingen per beA zu senden. :shock:

Dürften die das einfach? Schließlich MÜSSEN die Anwälte ja noch nicht per beA senden (nur empfangen) und wenn es mal Probleme gibt mit dem beA könnte man nichteinmal mehr faxen. Und was ist mit den Parteien, die nicht anwaltlich vertreten sind und damit das beA gar nicht nutzen können? Was machen die, wenn ihr Fax nicht ankommt?

Weiß jemand hier was Konkretes?

Viele Grüße, Sanya
seven07
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 31.07.2016, 13:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bayern

#2

08.08.2019, 17:34

Hatte ich mir auch mal gedacht, da ging echt ab Nachmittag gar nichts mehr durch, aber mittlerweile geht es wieder, auch Nachmittags 😅😅
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

08.08.2019, 17:40

Halte ich für Verschwörungstheorie. Warum fragt Ihr nicht beim betreffenden Gericht an?
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#4

08.08.2019, 17:46

Ich habe gehört, dass auch bei den Gerichten es mittlerweile so ist, dass die Leitungen von analog auf IP umgestellt werden und es seitdem Probleme mit den Faxen gibt.

Dies ist leider auch bei uns so der Fall. Mehr als 1 Seite kriegen wir kaum noch durch seit der Umstellung und genau so haben wir Probleme mit dem Empfangen. Die Antwort der T... darauf: "Wer faxt denn heute schon noch?" :roll:
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

08.08.2019, 17:50

Also bei uns sind das ein paar bestimmte Gerichte wo schon seit Wochen nichts mehr von uns duchgeht.... Und es werden immer mehr.

Und, wie gesagt, habe ich gehört, dass die Gerichte absichtlich die Faxe abschalten, weil sie diese nicht einscannen wollen.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

08.08.2019, 18:20

Ja, "Gerüchte" und "hab ich gehört". Ich dagegen vermute, die Technik spinnt. Ggf aus den von Ciara genannten Gründen. Mein altes analoges Fax (Kaufjahr 2003 :lolaway ) tut seine Dienste unbeeindruckt, wo wir mit den moderneren Geräten und Methoden unablässig mit Problemen zu kämpfen haben. Auch beim Jobcenter und den "heiklen" Gerichten.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#7

08.08.2019, 18:27

Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Bei uns laufen zumindest (soweit ich das beurteilen kann) alle Faxe ganz normal und ich denke nicht, dass sich daran was ändern wird. Auch wenn ich manchmal wirklich gerne den Stecker ziehen würde, weil das "vorab per Fax" bei den meisten Schriftsätzen echt unnötig ist...

Und ganz ehrlich: Wenn ihr das Problem schon seit Wochen habt, warum rufst du nicht einfach mal bei dem Gericht an und fragst nach was los ist?
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
seven07
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 54
Registriert: 31.07.2016, 13:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Bayern

#8

08.08.2019, 19:16

sunny84 hat geschrieben:
08.08.2019, 18:27

Und ganz ehrlich: Wenn ihr das Problem schon seit Wochen habt, warum rufst du nicht einfach mal bei dem Gericht an und fragst nach was los ist?
Bei mir war die Antwort:
Bei uns passt alles, das muss an euch liegen ...

🤷🏼‍♀️
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#9

08.08.2019, 19:47

Vielleicht liegt es nur an der Durchwahl, die ihr benutzt. Schon mal nach einer anderen gefragt?
Benutzeravatar
elise98de
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4751
Registriert: 05.05.2009, 16:13
Beruf: Refa
Software: Advoware
Wohnort: iTdA

#10

08.08.2019, 21:05

Also seit wir im Büro auf VoIP umgestellt sind, haben wir auch keine Chance mehr, Faxe an unsere Gericht zu schicken. An Gerichte in anderen Städten gibt es kein Problem. So ist es nun einmal und wir gewöhnen uns nun langsam ans beA. Bleibt uns ja nix anderes übrig. Nächsten Dienstag haben wir eine kanzleiinterne Schulung. Unsere Jung-Anwältin hat sich da reingefuchst.
Die Seele ist das Schiff,
die Vernunft das Ruder und
die Wahrheit der Hafen

(Türkisches Sprichwort)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten