beA-Post des Gerichts kommt nicht an - Noch jemand betroffen?

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

20.06.2019, 10:09

Ich bin gerade auf der verzweifelten Suche nach einem Urteil vom Nds. Finanzgericht darauf hingewiesen worden, dass es dort Probleme mit dem beA-Versand gibt. Angeblich wurde das Urteil bereits 2 x an uns geschickt, ohne dass hier je etwas eingetroffen ist. Daher hatten wir 2 x erinnert, ohne dass es eine Rückmeldung gab. Nach Angaben des Gerichts gibt es dort auch Probleme mit dem elektronischen Empfangsbekenntnis, daher sende man jetzt erst mal eine PDF-Datei, die dann "old school" ausgedruckt, unterschrieben und zurückgesandt werden muss. Jetzt frage ich mal in die Runde: Gibt es noch andere Büros, die vom Gericht keine beA-Post bekommen haben, obwohl angeblich was verschickt worden ist? Wenn ja, scheint es ja kein unglücklicher Einzelfall, sondern ein größeres Problem zu sein.
:pc
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

20.06.2019, 10:26

Nee, nix gemerkt und nix gehört. Ich würde da auch als erstes an einen menschgemachten Fehler bei der Versendung denken.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

20.06.2019, 14:04

Bislang habe ich auch nichts davon gehört.
Wir bekamen zwar ein Sitzungsprotokoll mit EB (nicht eEB), aber das EB war nicht ausgefüllt und hatte auch kein Unterschriftsfeld o.ä.
Da im Protokoll kein Termin o.ä. drin stand haben wir es einfach zur Akte genommen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#4

20.06.2019, 14:25

Haben die bei Gericht gesagt, ob die nur bei euch das Problem haben oder generell?
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

20.06.2019, 14:33

Das mit dem elektronischen EB betrifft wohl nicht nur uns, ob auch andere Postausgänge den Empfänger tatsächlich nicht erreicht haben, weiß ich nicht. Mich wundert halt, dass hier zwei beA-Sendungen nicht eingegangen sind, die das Gericht abgeschickt haben will. Der für heute zugesagte weitere Sendungsversuch wurde entweder bislang nicht durchgeführt oder ist wieder fehlgeschlagen. Ich warte immer noch auf das Urteil.
Antworten