Seite 1 von 1

BRAK hat neue Infoseite für beA-Störungen eingerichtet

Verfasst: 23.04.2019, 15:12
von Pitt
Die Website findet sich hier:
https://bea.brak.de/stoerungsdokumentation
Diese vorstehende Infoseite ist deutlich ausführlicher, was die beA-Störungen angeht, da sie die Anwender dabei unterstützen soll, ihrer Dokumentationspflicht für den Fall nachzukommen, dass eine Fristsache per beA wg. einer Störung nicht rechtzeitig ankommt und ein Antrag auf Wiedereinsetzung erforderlich wird.
Die - alte - EGVP-Seite mit allgemeinen Infos zu Störungen rund um den elektronischen Rechtsverkehr => https://egvp.justiz.de/meldungen/index.php gibt es weiterhin, aber für beA-Störungen dürfte es sich anbieten, zuerst auf der BRAK-Infoseite nachzusehen.

Re: BRAK hat neue Infoseite für beA-Störungen eingerichtet

Verfasst: 08.05.2019, 10:59
von Anahid
Naja.....aber verlässlich ist die Seite auch nicht. Wir versuchen schon den ganzen Morgen ins beA reinzukommen und bekommen immer die Mitteilung "Server nicht erreichbar". Davon steht auf der Seite aber nichts, dass es irgendwelche Probleme gäbe und nett ist auch, dass wir gleichzeitig eine E-Mail erhalten, dass ein Eingang im beA ist, den wir also gar nicht abrufen können. Manchmal ist das echt zum Verzweifeln.

Re: BRAK hat neue Infoseite für beA-Störungen eingerichtet

Verfasst: 08.05.2019, 11:22
von Adora Belle
Ich glaube die Störungsdokumentation ist eher dafür gemacht, im Nachhinein nachzuweisen, dass eine Sendung per beA nicht möglich war. Darum ist sie auch auf der beA-Seite ganz versteckt, ein Schelm der Böses dabei denkt - ich hab ewig gebraucht, sie über die Website zu finden (man hat ja vielleicht nicht immer den Link parat).

Den Button "Aktuelle Meldungen" auf der beA-Startseite gibt es ja weiterhin, und ich würde dort immer als erstes Nachsehen. Und dann googeln, oder hier schauen. :lolaway

Re: BRAK hat neue Infoseite für beA-Störungen eingerichtet

Verfasst: 08.05.2019, 11:25
von Pitt
Ja ich weiß, das Problem taucht hier auch immer mal wieder auf. Ich vermute, es hängt damit zusammen, wie viele beA-Anwender gerade versuchen, ihr Postfach zu nutzen. Kurz nach 7.00 Uhr habe ich hier meist keine Probleme, nachmittags war ich oft schon kurz davor, das Kartenlesegerät aus dem Fenster zu werfen. Wahrscheinlich wird die BRAK auch nicht jede Störung kommunizieren, könnte mir vorstellen, dass die für ihre Infoseite eine gewisse Frustrationsgrenze eingebaut haben, ab der dann mal Bescheid gesagt wird.