beA - Automatisches Löschen der Nachrichten ab 01.04.19

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

18.02.2019, 16:06

Im Februar-Newsletter der Rechtsanwaltskammer des OLG-Bezirks Oldenburg wird darauf hingewiesen, dass die BRAK ab dem 01.04.2019 alle Nachrichten, die zu diesem Zeitpunkt älter als 90 Tage sind, automatisch in den Papierkorb verschiebt und diese Nachrichten weitere 30 Tage später auch aus dem Papierkorb löscht. Ebenso endgültig gelöscht werden ab dem 01.04.2019 alle Nachrichten, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Papierkorb befinden und zwar ab dem 31. Tag ihres Verschiebens dorthin.
Die meisten von uns dürften damit kein Problem haben, weil sie die Nachrichten umgehend ins Anwaltsprogramm exportieren. Falls Ihr aber evtl. einen beA-Muffel kennt, der bislang die Nachrichten im beA gebunkert hat, könnt ihr dem-/derjenigen evtl. mal einen Hinweis geben. Papierausdruck allein reicht nach BRAK-Meinung nicht aus, stattdessen sind auch alle Daten zur Übertragung/Signatur etc. mitzuspeichern, um im Zweifelsfall nachweisen zu können, dass die Nachricht korrekt empfangen/gesendet/signiert worden ist.
hefalumpine
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 20.02.2007, 17:28
Beruf: gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

18.02.2019, 16:10

:thx Werd ich gleich mal an die beA-Muffels weiterleiten
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2960
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

19.02.2019, 11:03

hm, das finde ich ja jetzt persönlich nicht so toll von der beA. Bei Mails kann ich mich ja auch selber entscheiden, wann ich diese lösche. Wahrscheinlich haben die nur einen Mini-Server und keinen Speicherplatz? Eigentlich nicht mein Problem, aber die können ja anscheinend machen was sie wollen, man fühlt sich aber so komplett bevormundet
Bild
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#4

19.02.2019, 11:03

Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14387
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

19.02.2019, 11:42

paralegal6 hat geschrieben:
19.02.2019, 11:03
hm, das finde ich ja jetzt persönlich nicht so toll von der beA.
Das beA ist aber von vornherein als Briefkasten konzipiert, und nicht als Nachrichtenarchiv.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#6

19.02.2019, 12:03

Adora Belle hat geschrieben:
19.02.2019, 11:42
paralegal6 hat geschrieben:
19.02.2019, 11:03
hm, das finde ich ja jetzt persönlich nicht so toll von der beA.
Das beA ist aber von vornherein als Briefkasten konzipiert, und nicht als Nachrichtenarchiv.
Und wenn ich mich recht entsinne (u. a. an zig Seminare), dann ist das ohnehin ein alter Hut, auf den schon ewig hingewiesen wurde.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2960
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

19.02.2019, 12:09

skugga hat geschrieben:
19.02.2019, 12:03

Und wenn ich mich recht entsinne (u. a. an zig Seminare), dann ist das ohnehin ein alter Hut, auf den schon ewig hingewiesen wurde.
klar weiss man es, macht die Sache aber auch nicht besser :mrgreen:
Bild
Antworten