Hallo zusammen,
bei uns haben sich die IT und 2 Anwälte hauptsächlich um das Thema beA gekümmert, daher bin ich nicht so ganz im Thema.
Wie ist das denn, wenn ein Mitarbeiter ausscheidet? Nimmt dieser auch die Karte mit wie der Anwalt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber mein Name steht ja auch drauf. Muss man dann jedes Mal die Karte des Mitarbeiters der geht entsorgen und eine neue Karte bestellen?
Mitarbeiterkarte nach Ausscheiden
- SiBa
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Eigentlich gehört die Karte (anders als beim RA) ja nicht der ReFa o.ä. sondern gehört zu den Anwaltskarten... die soll (so der Tipp aus der Schulung) im Büro verbleiben und wenn möglich gar nicht mit dem Namen der Assistentin versehen sein.
Bei uns heißen die Assistens 1, 2, 3 usw...
Ob man das ändern kann, weiß ich nicht.
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Laut Auskunft eines Rechtsanwalts war eigentlich auch der Plan diese nicht mit Namen zu versehen. Nun ist das so. Dann müssen die meine halt entsorgen und eine neue Karte für die neue Mitarbeiterin bestellen.SiBa hat geschrieben: ↑23.01.2019, 13:03Eigentlich gehört die Karte (anders als beim RA) ja nicht der ReFa o.ä. sondern gehört zu den Anwaltskarten... die soll (so der Tipp aus der Schulung) im Büro verbleiben und wenn möglich gar nicht mit dem Namen der Assistentin versehen sein.
Bei uns heißen die Assistens 1, 2, 3 usw...
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Ich habe zu der Frage dieses hier gefunden:
https://bea-anleitung.de/faq/mitarbeite ... te-weiter/
Ich verstehe das so, dass die Mitarbeiterkarte des "alten Mitarbeiters" von dem "neuen Mitarbeiter" weiter genutzt werden kann, auch wenn auf der Karte selbst der Name des alten Mitarbeiters aufgedruckt ist.
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Ich verstehe das so, dass die Mitarbeiterkarte des "alten Mitarbeiters" von dem "neuen Mitarbeiter" weiter genutzt werden kann, auch wenn auf der Karte selbst der Name des alten Mitarbeiters aufgedruckt ist.
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Feldhamster hat geschrieben: ↑23.01.2019, 14:33Ich habe zu der Frage dieses hier gefunden:
https://bea-anleitung.de/faq/mitarbeite ... te-weiter/
Ich verstehe das so, dass die Mitarbeiterkarte des "alten Mitarbeiters" von dem "neuen Mitarbeiter" weiter genutzt werden kann, auch wenn auf der Karte selbst der Name des alten Mitarbeiters aufgedruckt ist.
Dann macht es ja auch überhaupt keinen Sinn die Karte mit Namen zu versehen.
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wie so vieles.Ciara hat geschrieben: ↑23.01.2019, 14:46Feldhamster hat geschrieben: ↑23.01.2019, 14:33Ich habe zu der Frage dieses hier gefunden:
https://bea-anleitung.de/faq/mitarbeite ... te-weiter/
Ich verstehe das so, dass die Mitarbeiterkarte des "alten Mitarbeiters" von dem "neuen Mitarbeiter" weiter genutzt werden kann, auch wenn auf der Karte selbst der Name des alten Mitarbeiters aufgedruckt ist.
Dann macht es ja auch überhaupt keinen Sinn die Karte mit Namen zu versehen.
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Da ich in nächster Zeit selbst von der Frage betroffen bin, habe ich mit der BRAK telefoniert:
Der Mitarbeiter muss sich mit seiner MA-Karte anmelden. Unter Einstellungen - Profilverwaltung gibt es den Button Zugang löschen. Der MA löscht hier seinen Zugang und die MA-Karte wird hierdurch frei für einen anderen MA.
Der RA kann dann nun wenn er sich mit seiner Signaturkarte anmeldet einen neuen MA anlegen mit der nun frei gewordenen MA-Karte. Der MA muss als "Benutzer ohne Postfach" angelegt werden. Dann steht im beA selbst der Name des neuen MA, der dann auch beim Versenden etc. angezeigt wird. Dass auf der MA-Karte der Name des "alten MA" steht ist irrelevant.
Ausprobiert habe ich das Ganze allerdings noch nicht, da ich die Karte noch ein paar Wochen brauche....
Der Mitarbeiter muss sich mit seiner MA-Karte anmelden. Unter Einstellungen - Profilverwaltung gibt es den Button Zugang löschen. Der MA löscht hier seinen Zugang und die MA-Karte wird hierdurch frei für einen anderen MA.
Der RA kann dann nun wenn er sich mit seiner Signaturkarte anmeldet einen neuen MA anlegen mit der nun frei gewordenen MA-Karte. Der MA muss als "Benutzer ohne Postfach" angelegt werden. Dann steht im beA selbst der Name des neuen MA, der dann auch beim Versenden etc. angezeigt wird. Dass auf der MA-Karte der Name des "alten MA" steht ist irrelevant.
Ausprobiert habe ich das Ganze allerdings noch nicht, da ich die Karte noch ein paar Wochen brauche....