Elektronisches Empfangsbekenntnis

beA - Das besondere elektronische Anwaltspostfach
188F
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2009, 12:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#31

10.07.2019, 10:00

Eigentlich sollte das eEB als Strukturdatensatz als ganz normaler beA-Posteingang zurückkommen. Das Problem ist hier nur, dass einfach viele Anwälte nicht über beA kommunizieren wollen. Sie nehmen zwar die Schriftstücke entgegen, aber hierbei auch noch auf eEBs zu reagieren, ist ihnen wohl noch fremd oder sie wehren sich einfach noch gegen diese Arbeitsweise.

Es wird ihnen aber nichts nützen, da auch die Gerichte immer mehr dazu übergehen, elektronisch zu arbeiten und dann die eEBs benutzen, die die Anwälte eigentlich auch dann per beA zurücksenden müssen.

Wir hatten bisher einen einzigen Fall, bei dem ich einen Vergleich von Anwalt zu Anwalt zugestellt habe, natürlich per beA mit eEB. Dieses habe ich auch nicht zurück bekommen. Da aber die Forderung relativ schnell bezahlt wurde, habe ich hier nicht weiter nachgehakt. Die Sache war dann erledigt; ich hatte mich aber schon drauf eingestellt, dass ich die Zustellung nochmal auf altherkömmliche Art und Weise veranlasse. War ja wie gesagt dann nicht mehr nötig.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#32

10.07.2019, 10:03

Danke. Gestern kam tatsächlich ein eEB zurück und ich hatte mich erst einmal gewundert, was da ankommt. Beim zweiten muss ich dann wohl nochmal nachhaken.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#33

10.07.2019, 10:17

188F hat geschrieben:
10.07.2019, 10:00
Eigentlich sollte das eEB als Strukturdatensatz als ganz normaler beA-Posteingang zurückkommen. Das Problem ist hier nur, dass einfach viele Anwälte nicht über beA kommunizieren wollen.
Und die die wollen, können nicht, wie sie wollen. Es besteht ja immer noch das Problem, dass man beim Import über RA-Micro gar nicht erkennt, ob ein eEB angefordert wurde. Das kann doch nun auch keine programmiererische Raketentechnologie sein, das mal zu implementieren. Seufz.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#34

10.07.2019, 10:52

Adora Belle hat geschrieben:
10.07.2019, 10:17
188F hat geschrieben:
10.07.2019, 10:00
Eigentlich sollte das eEB als Strukturdatensatz als ganz normaler beA-Posteingang zurückkommen. Das Problem ist hier nur, dass einfach viele Anwälte nicht über beA kommunizieren wollen.
Und die die wollen, können nicht, wie sie wollen. Es besteht ja immer noch das Problem, dass man beim Import über RA-Micro gar nicht erkennt, ob ein eEB angefordert wurde. Das kann doch nun auch keine programmiererische Raketentechnologie sein, das mal zu implementieren. Seufz.
Genau das Problem hatte ich die Tage auch. Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, ob RAM das bald mal einbaut?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#35

10.07.2019, 11:09

Soenny hat geschrieben:
10.07.2019, 10:52
Adora Belle hat geschrieben:
10.07.2019, 10:17
188F hat geschrieben:
10.07.2019, 10:00
Eigentlich sollte das eEB als Strukturdatensatz als ganz normaler beA-Posteingang zurückkommen. Das Problem ist hier nur, dass einfach viele Anwälte nicht über beA kommunizieren wollen.
Und die die wollen, können nicht, wie sie wollen. Es besteht ja immer noch das Problem, dass man beim Import über RA-Micro gar nicht erkennt, ob ein eEB angefordert wurde. Das kann doch nun auch keine programmiererische Raketentechnologie sein, das mal zu implementieren. Seufz.
Genau das Problem hatte ich die Tage auch. Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, ob RAM das bald mal einbaut?
Also ab und an geht das bei uns, aber leider nicht immer. Wir haben eher Probleme, dass der Import selbst so ewig lange dauert.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#36

10.07.2019, 11:13

Wie denn? Bzw was wird da angezeigt? Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Nachricht vorher schon auf der Webplattform geöffnet worden sein, also entschlüsselt. Genauso wie man dann ja erst die Aktenzeichen etc sieht (noch so ein Ärgernis), wäre dann auch die eEB-Anforderung erkennbar.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#37

10.07.2019, 11:16

Ich kann über RAM abrufen und sehe auch Aktenzeichen, aber halt keine EB. Wenn ich dann in das "echte" Postfach übers Netz gehe, sehe ich nicht mal mehr den Eingang.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#38

10.07.2019, 11:18

Von den technischen Dingen habe ich leider keine Ahnung, aber bei uns ist es dann rötlich gekennzeichnet, wenn ein eEB dabei ist. Aber wie gesagt, in letzter Zeit klappt das nicht mehr so gut.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
188F
Forenfachkraft
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2009, 12:14
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#39

10.07.2019, 12:28

Wir arbeiten mit AnNoText. Dort ist das beA sehr gut integriert mit allem, was dazu gehört. Bisher haben wir hier keine Probleme, mal abgesehen von den ganz frühen Startschwierigkeiten, die aber dann auch zügig behoben waren.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#40

10.07.2019, 13:58

Ciara hat geschrieben:
10.07.2019, 11:18
Von den technischen Dingen habe ich leider keine Ahnung, aber bei uns ist es dann rötlich gekennzeichnet, wenn ein eEB dabei ist. Aber wie gesagt, in letzter Zeit klappt das nicht mehr so gut.
Genau, diese Kennzeichnung erscheint aber nur, wenn die Nachricht vorher schon mal im beA geöffnet war.
Antworten